Zwergdattelpalme

Zwergdattelpalme: Winterhart oder frostempfindlich?

Artikel zitieren

Zwergdattelpalmen sind nur bedingt winterhart. Sie vertragen leichte Frosttemperaturen, die hierzulande allerdings oft überschritten werden. Besser ist es, die Zwergdattelpalme im Kübel im Haus oder an einem geschützten Plätzchen im Freien zu überwintern.

Zwergdattelpalme überwintern
Die Zwergdattelpalme kann das ganze Jahr über draußen verbringen - mit dem richtigen Winterschutz
AUF EINEN BLICK
Ist die Zwergdattelpalme winterhart?
Ist eine Zwergdattelpalme winterhart? Die Zwergdattelpalme ist bedingt winterhart und verträgt leichte Frosttemperaturen bis zu -6°C. Für die Überwinterung empfiehlt sich ein geschützter und frostfreier Standort im Haus, in einer Garage oder in einem Gartenhaus mit ausreichend Helligkeit.

Leichte Minustemperaturen verträgt die Zwergdattelpalme

Wie alle Dattelpalmen kommt auch die Zwergdattelpalme mit leichten Frosttemperaturen zurecht. Tiefer als sechs Grad dürfen diese allerdings nicht fallen, da die Palme dann erfriert.

Lesen Sie auch

Zwergdattelpalme im Haus richtig überwintern

Im Haus braucht die Zwergdattelpalme einen frostfreien Raum zum Überwintern. Geeignet sind beispielsweise:

  • kühle Gewächshäuser
  • Flure mit Fenstern
  • Kellerräume mit Fenster
  • Garagen
  • Gartenhäuser

Die Räume dürfen nicht beheizt werden, die Temperaturen sollten jedoch nicht unter den Gefrierpunkt fallen.

An dunklen Überwinterungsplätzen sollten Sie Pflanzenlampen (30,00€ bei Amazon*) installieren, damit die Palme hell genug steht.

Zwergdattelpalmen draußen überwintern

An einem geschützten Standort können Sie versuchen, die Zwergdattelpalme draußen zu überwintern. Wenn Sie kein Gewächshaus haben, ist dies manchmal die beste Lösung, da die Palmen recht breit werden können und viel Platz benötigen.

Stellen Sie den Kübel auf einen dämmenden Untergrund und umwickeln Sie den Topf mit Sackleinen.

Der Standort muss so hell wie möglich sein. Die Palme sollte vor Zugluft und zu viel winterlicher Nässe geschützt stehen.

Im Winter nicht zu viel gießen

Während der Überwinterung braucht die Zwergdattelpalme wesentlich weniger Wasser. Gießen Sie so, dass der Wurzelballen niemals ganz austrocknet. Gedüngt wird während des Winters nicht.

Steht die Palme an einem wärmeren Ort, sollten Sie sie von Zeit zu Zeit im Wasser einsprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Diese Maßnahme beugt Schädlingsbefall vor.

Nach dem Überwintern vorsichtig an Licht gewöhnen

Nach dem Winter müssen Sie Ihre Zwergdattelpalme langsam wieder an Licht und Luft gewöhnen. Durch das UV-Licht können anderenfalls braune Flecken auf den Blättern entstehen.

Stellen Sie den Kübel für ein bis zwei Wochen an einen halbschattigen oder schattigen Platz, bevor Sie die Zwergdattelpalme wieder der direkten Sonne aussetzen.

Tipp

Zwergdattelpalmen verbringen die warme Jahreszeit gern auf dem Balkon oder der Terrasse. Sie bevorzugen einen halbschattigen gern auch schattigen Standort, an dem sie außerdem vor zu viel Nässe geschützt sind.