Trompetenbaum

Trompetenbaum Pflanzzeit: Wann ist der beste Zeitpunkt?

Artikel zitieren

Catalpa bignonioides, wie der Gewöhnliche Trompetenbaum in der botanischen Fachsprache bezeichnet wird, ist in seiner Heimat, dem Südosten der USA, als Zierbaum in Gärten und Parkanlagen weit verbreitet. Seit einigen Jahren ist der – bei guten Bedingungen – bis zu 18 Meter hohe, sommergrüne Laubbaum auch in Europa häufiger anzutreffen.

Trompetenbaum wann pflanzen?
Der Trompetenbaum sollte am besten im Mai/Juni gepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Wann ist die beste Pflanzzeit für den Trompetenbaum?
Die optimale Pflanzzeit für den Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) ist das späte Frühjahr nach den Eisheiligen oder der frühe Herbst. Diese Zeitpunkte ermöglichen eine stressfreie Eingewöhnung und ausreichende Einwurzelung vor dem Winter.

Trompetenbaum nach den Eisheiligen pflanzen

Meist wird der Trompetenbaum als bereits gut bewurzelte Containerware ausgeliefert, die grundsätzlich die gesamte Wachstumssaison hindurch gepflanzt werden kann. Da gerade junge, frisch gepflanzte Bäume allerdings sehr viel Wasser benötigen und außerdem noch recht empfindlich auf Hitze und die damit verbundene Trockenheit reagieren, empfiehlt sich als Pflanzzeit entweder das späte Frühjahr (d. h. wenn keine frostigen Nächte mehr zu erwarten sind) oder aber der frühe Herbst. Beide Zeitpunkte lassen dem jungen Trompetenbaum noch ausreichend Zeit, um bis zum nächsten Winter am neuen Standort einzuwurzeln, ohne dabei einer besonderen Stresssituation durch große Hitze ausgesetzt zu sein.

Lesen Sie auch

Regelmäßiges Wässern nicht vergessen!

Insbesondere wenn Sie den Trompetenbaum im Frühjahr pflanzen, sollten Sie diesen regelmäßig und kräftig gießen – vor allem in heißen und trockenen Perioden.

Tipp

Tauchen Sie den Wurzelballen (14,00€ bei Amazon*) vor der Pflanzung in einen Eimer mit Wasser und lassen Sie die Wurzeln sich mit dem feuchten Nass vollsaugen.