Trompetenbaum

Wann blüht der Trompetenbaum? Alles zur Blütezeit

Artikel zitieren

Der schnellwüchsige, mittelgroße Gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) stammt ursprünglich aus den warmen und sonnigen Regionen im Südosten Nordamerikas und wird seit einigen Jahren auch hierzulande vermehrt angepflanzt. Das bis zu zehn Metern breit werdende Gehölz wird vor allem wegen seiner imposanten, herzförmigen Blätter sowie seiner sommerlichen Blütenpracht kultiviert.

Trompetenbaum wann blüht?
Im Frühsommer zeigt der Trompetenbaum seine beeindruckende Blütenpracht
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit des Trompetenbaums?
Der Gewöhnliche Trompetenbaum (Catalpa bignonioides) zeigt seine imposante weiße Blütenpracht zwischen Juni und Juli. In dieser Zeit verströmen die glockenförmigen Blüten in aufrechten Rispen einen leichten Duft, der zahlreiche Insekten wie Bienen anlockt.

Trompetenbaum zeigt Blütenpracht zwischen Juni und Juli

Die weißen, glockenförmigen Blüten des Trompetenbaums sind in aufrechten Rispen angeordnet und zeigen ihre volle Schönheit in den Monaten Juni und Juli. Die zwittrigen Blüten verströmen einen leichten Duft, der zahlreiche Insekten – vor allem Bienen – anlockt, weshalb der Laubbaum auch als Bienenweide bekannt ist. Daraus entwickeln sich bohnenartige, bis zu 35 Zentimeter lange und leicht giftige Früchte.

Lesen Sie auch

Nicht jeder Trompetenbaum blüht

Allerdings neigt nicht jede Sorte des Trompetenbaums zur Blüte. Beispielsweise blüht der Kugel-Trompetenbaum (insbesondere die Sorte „Nana“) nur sehr selten bzw. im höheren Alter. Auch der Blut-Trompetenbaum (Catalpa erubescens Purpurea) sowie der Gold-Trompetenbaum (Catalpa bignonioides Aurea) zeigen ihre Blüten frühestens ab dem fünften oder sechsten Standjahr.

Tipp

Vor allem junge Bäume sollten vorzugsweise mit organischem Dünger (Kompost oder Hornspäne) versorgt werden, um das Wachstum und damit den Austrieb zu fördern.