Teich

Schwimmteichpflanzen: Die besten Arten für Ihren Teich

Artikel zitieren

Schwimmend oder unter Wasser – für Teichbiotope haben Sie eine reichhaltige Auswahl an wunderschönen Pflanzen in den unterschiedlichsten Farben. Schwimmteichpflanzen können im Boden oder in robusten Pflanzkörben eingesetzt werden und blühen, geschickt verteilt, über das gesamte Gartenjahr hindurch.

schwimmteichpflanzen
Wasserknöterich sieht hübsch aus und vermehrt sich schnell
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen eignen sich für die verschiedenen Tiefenzonen eines Schwimmteichs?
Schwimmteichpflanzen sollten je nach Wassertiefe ausgewählt werden: Im Flachwasser (0-30 cm) eignen sich Blaugrüne Binse, Fieberklee und Kalmus. Im Seichtwasser (30-50 cm) sind Igelkolben, Pfeilkraut und Wasserminze passend. In der Tiefwasserzone (>50 cm) empfehlen sich Große Teichrose, Seekanne und Wasserknöterich.

Grundsätzlich werden die verschiedensten Sumpf- und Wasserpflanzen des Uferbereichs in drei unterschiedliche Tiefenzonen unterteilt. Besonders gut und sehr natürlich wirkend, wenn jede verschieden groß ist und abwechslungsreich bepflanzt wird. Bevor es zum Pflanzenkauf geht, wäre eine maßstabsgerechte Skizze des Schwimmteichs und seiner Umgebung hilfreich, um den Gewächsen später artgerechte Wachstumsbedingungen zu bieten.

  • Flachwasser: Wassertiefe von 0 bis ca. 30 cm, wobei einzelne Bereiche auch oberhalb der Wasseroberfläche liegen dürfen; robuste Pflanzenarten vertragen eine zeitweilige Trockenlegung im Sommer ohne Probleme;
  • Seichtwasser: Wassertiefe zwischen 30 und 50 cm, die je nach Jahreszeit und Witterungsverhältnissen auch schwanken kann;
  • Tiefwasserzone: > 50 cm, bestehend aus Schwimm- und Unterwasserpflanzen, die teilweise bis in einer Wassertiefe von einem Meter wurzeln;

Lesen Sie auch

Pflanzung in Körben oder auf dem Teichboden?

Die Verwendung von Gitterkörben (1,00€ bei Amazon*) aus Kunststoff, Kokosfasern oder Weidengeflecht ist in Schwimmteichen besonders beliebt. Mit Erde befüllt und mit einer dünnen Kieselsteinschicht abgedeckt, können die Pflanzen leicht direkt in das Becken gesetzt und zur Pflege wieder herausgenommen werden. Soll direkt in den Teichboden gepflanzt werden, besser nur lokal und nur mit wenig Sand und Kies arbeiten, da das Wasser als Nährstofflieferant völlig ausreichend ist.

Beliebte Schwimmteichpflanzen nach Wassertiefen

Deutscher Name Botanischer Name Blütezeit Farbe Bemerkungen
Flach (0 bis 30 cm)        
Blaugrüne Binse Juncus inflexus Juli, August braun winterhart
Fieberklee Menyanthes trifoliata Juni, Juli weiß liebt weiches Wasser und sauren Boden
Kalmus Acorus calamus Juni, Juli grün schnellwachsend, Heilpflanze
Wasserfeder Hottonia palustris Mai bis Juli weiß liebt schattige Lagen
Seicht (30 bis 50 cm)        
Igelkolben Spargarnium erectum Juli, August weiß Früchte mit Stacheln
Pfeilkraut Sagittaria sagittifolia Juni bis August weiß mit rotäugigen Blüten
Seesimse Scirpus lacustris Juni bis August braun wuchernd, bis 2 Meter hoch
Wasserminze Mentha aquatica Juni bis September violett intensives Aroma
Tief > 50 cm        
Große Teichrose Nuphar lutea Juni bis September gelb liebt es schattig
Seekanne Nymphoides peltata Juni bis August gelb schnelle, starke Ausbreitung
Wasserknöterich Polygonum amphibium Juni, Juli rot stark wuchernd
Wassernuss Trapa natans Juni bis September weiß benötigt viel Wärme

Tipp

Ihre See- und Teichrosen ohne Wurzelballen vor dem Pflanzen unbedingt an den feinen Haarwurzeln zurückschneiden, die Schnittstelle am Wurzelstock glätten und als Fäulnisschutz, gründlich mit Holzkohlenstaub bestreichen.

Bilder: vladimir salman / Shutterstock