Schachblume

Schachbrettblume: Wann beginnt die faszinierende Blütezeit?

Artikel zitieren

Die zierlichen Blütenglocken der Schachbrettblume sind ein äußerst attraktiver Schmuck im Blumenbeet. Auch im Topf, kombiniert mit anderen Liliengewächsen, macht sich das hübsche Zwiebelgewächs gut. Doch wann blüht die Schachbrettblume?

Schachblume Blütezeit
Die Blütezeit der Schachbrettblumen beginnt Ende März
AUF EINEN BLICK
Wann blüht die Schachbrettblume?
Die Schachbrettblume (Fritillaria meleagris) blüht als Frühblüher von Ende März bis Anfang Mai. Ihre zierlichen farbenprächtigen Blütenglocken sind ein attraktiver Schmuck im Beet und bieten Bienen eine wertvolle Nahrungsquelle im zeitigen Frühjahr.

Die Schachblume ist ein Frühblüher

Auch wenn die Blütezeit der Schachblume verhältnismäßig kurz ist und nur von Ende März bis Anfang Mai reicht, lohnt es sich die in freier Natur rar gewordene Pflanze zu kultivieren. Der einzigartigen Wirkung der farbenprächtigen Blütenglocken kann sich kein Betrachter entziehen. Zudem dienen die Glöckchen als wertvolle Bienenweide im zeitigen Frühjahr.

Tipp

Schneiden Sie nach der Blüte das Laub nicht sofort zurück, sondern warten Sie bis dieses vergilbt. Die Blätter haben die wichtige Aufgabe, die Zwiebel zu nähren und Nährstoffe in dieser einzulagern.