Passionsblume

Rote Passionsblumen: Pflege, Ansprüche und Arten

Artikel zitieren

Die große Familie der Passionsblumengewächse ist vornehmlich in Mittel- und Südamerika beheimatet, wobei einige Arten auch in Australien zu finden sind. Die Kletterpflanzen werden hauptsächlich wegen ihrer großen, farbenprächtigen und exotisch anmutenden Blüten sowohl in Gärten, auf Balkonen oder als Zimmerpflanzen kultiviert.

Rote Passiflora
AUF EINEN BLICK
Welche Arten von roten Passionsblumen gibt es?
Die rote Passionsblume ist eine exotische Kletterpflanze mit faszinierenden, tiefroten Blüten. Zu den schönsten Arten zählen Passiflora coccinea, murucuja, vitifolia, racemosa, alata und piresii. Die Pflege variiert von sehr pflegeleicht bis anspruchsvoll, je dunkler das Rot, desto anspruchsvoller ist die Pflanze.

Passionsblumen blühen in vielen Farben

So zahlreich die verschiedenen Passiflora-Arten sind, so verschieden sind sie auch in Heimat, Habitus und Wachstumsbedingungen. Neben zahlreichen blau und weiß blühenden Arten verströmen insbesondere die rosafarbenen und roten Blütenfarben eine ganz besondere Faszination. Keine der rot blühenden Passionsblumen ist winterhart.

Lesen Sie auch

Die schönsten rot blühenden Passionsblumen

Passiflora Blütengröße Blütenfarbe Herkunft Pflegeaufwand
P. coccinea bis 12 cm scharlachrot-purpur Brasilien, Peru, Bolivien, Venezuela Blüte nur bei Haltung im Wintergarten o. ä.
P. murucuja bis 6 cm rot bis purpurrot Puerto Rico, Haiti, Dominikanischen Republik sehr pflegeleicht, kleinwüchsig
P. vitifolia bis 16 cm leuchtend rot Nicaragua, Venezuela, Bolivien, Peru immer für ausreichend Wasser und Licht sorgen
P. racemosa bis 10 cm tiefrot Brasilien Blüte nur bei Haltung im Wintergarten o. ä.
P. alata bis 10 cm tiefrot-violett-weiß Brasilien Blüte nur bei Haltung im Wintergarten o. ä.
P. piresii bis 12 cm tieforange Hybride aus P. quadrifaria und P. vitifolia pflegeleicht

Die Pflege der roten Passionsblume

Diese Passionsblumen unterscheiden sich stark hinsichtlich ihres Pflegeaufwandes. Während Passiflora murucuja zuverlässig auch ohne allzu große Pflegemaßnahmen ihre kleinen Blüten zeigt, entwickeln andere Arten erst unter Glas und mit viel Aufwand ihre bezaubernde Blütenpracht. Besonders anspruchsvoll, aber auch herrlich anzusehen sind etwa die Blüten der P. alata, die auch als geflügelte Passionsblume bezeichnet wird. Als Faustregel gilt: Je tiefer und dunkler das Rot der Blüte, desto anspruchsvoller ist die Passiflora im Hinblick auf ihre Pflege.

Tipps & Tricks

Die Passiflora quadrangularis (Riesengrenadilla) blüht mit roten Blütenblättern und lila-weißem Strahlenkranz sehr farbenprächtig. Die bis zu 30 Zentimeter langen Früchte sind essbar.