Passionsblume

Die Passionsblume: Sommerblüher mit beeindruckender Optik

Die Pflanzenfamilie der Passiflora ist sehr groß: Über 500 verschiedene Arten gehören ihr an, die jedoch allesamt die wunderschönen, sehr auffälligen Blüten gemeinsam haben. Die Blütezeit der einzelnen Passionsblumen kann sich im Detail unterscheiden, erstreckt sich jedoch immer über mehrere Monate.

AUF EINEN BLICK
Wie lange und wann blüht die Passionsblume?
Die Passionsblume blüht in den Sommermonaten von Mai bis September, wobei jede Blüte nur ein bis zwei Tage Bestand hat. Sie bevorzugt einen warmen und sonnigen Standort für optimales Wachstum und reichliche Blütenbildung.

Passionsblumen sind Sommerblüher

Hierzulande kultivierte Passiflora, so der botanisch korrekte Name der Passionsblumen, beginnen ihre Blütezeit etwa ab Mai / Juni – und zeigen ihre Pracht oft bis in den September hinein. Die einzelnen Blüten werden jeweils nur ein bis zwei Tage alt, wobei sie sich bei manchen Arten über Nacht auch schließen können. Im Garten bzw. auf dem Balkon gehaltene Passiflora blühen in der Regel üppiger als die notgedrungen kleiner gehaltenen Zimmerpflanzen. Die Kletterpflanze kann bis zu sechs Meter (manche Exemplare sogar noch höher) werden.

Tipps & Tricks

Wenn Ihre Passionsblume nicht blühen will, so kann das viele Ursachen haben. In vielen Fällen liegt die Blühunwilligkeit am falschen Standort begründet, denn das tropische Gewächs bevorzugt einen sonnigen und warmen Platz.

Bilder: kevinr4 / iStockphoto