Kalanchoe

Kalanchoe-Blütezeit: Wann blüht das Flammende Käthchen?

Artikel zitieren

Neben Vertretern mit eher unscheinbaren Blüten werden verschiedene Kalanchoe-Arten wie das Flammende Käthchen in erster Linie wegen ihrer Blühfreudigkeit kultiviert. Die äußerst pflegeleichten Sukkulenten sind sie ein hübscher Farbtupfer auf der Fensterbank, zumal sie gerade dann ihre Blütendolden treiben, wenn andere Pflanzen Winterruhe halten.

Wann blüht Kalanchoe
Bereits im Februar zeigt die Kalanchoe ihre ersten Blüten
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Kalanchoe?
Die Hauptblütezeit der Kalanchoe reicht von Februar bis Juli, wobei die Pflanze ab November nur maximal neun Stunden Tageslicht benötigt, um Blüten anzusetzen. Eine Temperatur unter 18 Grad kann die Blüte allerdings verzögern.

Die Hauptblütezeit

Die ersten Blüten treibt die Kurztagespflanze bereits im Februar und blüht, vorausgesetzt es wurden nur die abgeblühten Köpfchen vorsichtig ausgeputzt, bis weit in den Juli hinein.

Damit die Kalanchoe überhaupt Blüten ansetzt ist es wichtig, dass die Pflanze ab November nicht länger als neun Stunden vom Tageslicht umspielt wird. Decken Sie die Sukkulente gegebenenfalls mit einem zurechtgeschnittenen Karton (22,00€ bei Amazon*) ab, denn auch das abends eingeschaltete Kunstlicht verhindert die Blütenbildung.

Tipp

Sinkt die Temperatur unter 18 Grad, blüht die Kalanchoe nur sehr zögerlich. Stellen Sie die Pflanze also kalt, können Sie den Beginn der Blüte effektiv hinauszögern.