Heidelbeeren

Heidelbeeren als Bodendecker für den Garten

Artikel zitieren

Mit 450 bis 500 Arten ist Vaccinium (Heidelbeeren) eine äußerst umfangreiche Pflanzengattung. So gehören beispielsweise Cranberry und Preiselbeere ebenso zur Gattung wie die typische Heidelbeere mit ihren kugeligen blauen Beeren.

heidelbeeren-bodendecker
Zwerg-Heidelbeeren eignen sich besonders gut als Bodendecker
AUF EINEN BLICK
Eignen sich Heildelbeeren als Bodendecker im Garten?
Heidelbeeren eignen sich als Bodendecker für den Garten. Allerdings bilden nur niedrigbuschige Sorten von Vaccinium corymbosum Ausläufer, die im Laufe der Zeit den Boden bedecken. Die Wuchshöhen der bodendeckendenden Heidelbeersträucher liegen je nach Sorte zwischen 20 und 60 Zentimetern.

Wie hoch wachsen Heidelbeeren?

Die Wuchshöhe von Heidelbeeren ist je nach Art bzw. Sorte unterschiedlich.

Lesen Sie auch

Kompakte Heidelbeeren

Kompakt wachsende Blaubeeren, auch Zwergheidelbeeren genannt, erreichen eine Endhöhe zwischen 20 und 60 Zentimetern. Da viele Sorten pro Jahr nur fünf bis zehn Zentimeter zulegen, braucht es eine Weile, bis sie „ausgewchasen“ sind.

Halbhohe Heidelbeeren

Zu den halbhohen Heidelbeersträuchern werden Sorten der Kulturheidelbeere gezählt, die ungefähr 100 cm hoch wachsen.

Hohe Heidelbeeren

Bei diesen Sorten erreichen die Sträucher Wuchshöhen von 150 bis 300 Zentimetern. Zu dieser Gruppe gehören viele klassische Kulturheidelbeeren.

Sind Heidelbeeren bodendeckend?

Für den Einsatz im Garten als Bodendecker eignen sich nur kompakt wachsende Heidelbeeren, denn nur niedrigbuschige Sorten bilden Ausläufer (Rhizome), aus welchen aufrechte Triebe wachsen.

Kann man wilde Heidelbeeren als Bodendecker pflanzen?

Die heimische Waldheidelbeere (Vaccinium myrtillus) bildet Ausläufer, die den Boden bedecken. In der freien Natur kann die Blaubeere Flächen von mehreren 1.000 Quadratmetern einnehmen. Für den Garten eignet sich die Wildart allerdings nur bedingt, da Sie zum Pflanzen der Waldheidelbeeren in der Regel den Boden austauschen müssen. Pflanzen von Vaccinium myrtillus erhalten Sie im Fachhandel, allerdings werden sie selten angeboten. Möchten Sie Wildpflanzen ausgraben, müssen Sie vorab das Einverständnis des Waldbesitzers einholen.

Tipp

Bodendeckende Heidelbeeren für Naschkatzen

Geht es um den Ernteertrag von bodendeckenden Heidelbeeren, sollten Sie Ihre Erwartungen nicht allzu hoch sein. Denn im Vergleich zu halbhohen und hohen Heidelbeersträuchern fällt die Ernte geringer aus.

Bilder: Alex / stock.adobe.com