Hauswurz

Hauswurz als Bodendecker: Inspirierende Gestaltungsideen

Artikel zitieren

Hauswurz wird geschätzt als pflegeleichtes Accessoire für pfiffige Pflanzideen. Das wirft die Frage auf, ob sich unverwüstliches Sempervivum auch als dekorativer Bodendecker für karge Standorte eignet. Die Antwort ist ebenso eindeutig, wie inspirierend für kreative Hobbygärtner:innen.

hauswurz-bodendecker
Hauswurz ist ein schöner Bodendecker
AUF EINEN BLICK
Ist Hauswurz ein geeigneter Bodendecker?
Hauswurz (Sempervivum) eignet sich hervorragend als Bodendecker, da es dichte, immergrüne Blattrosetten bildet, winterhart ist und sich zügig ausbreitet. Diese Pflanze gedeiht in vollsonnigen Standorten mit sandig-kiesiger Erde, wie Steingärten und Kiesbeeten.

Eignet sich Hauswurz als Bodendecker?

Die Hauswurz (Sempervivum) bildet dichte Blattrosetten, die auf einer stark verkürzten Sprossachse sitzen. Unermüdlich breitet sich die sukkulente Staude durch zahlreiche Tochterrosetten aus. Im Sommer erheben sich lange Stängel mit sternenförmigen Blüten aus den Blattrosetten. Warum sich Hauswurze perfekt zum Bodendecker eignen, erklären diese Eigenschaften des Wachstums:

  • Wuchshöhe 5-15 cm, zur Blütezeit bis 30 cm.
  • Wuchsbreite 20-25 cm.
  • Halbkugelig oder sternenförmig geformte, immergrüne Rosetten aus saftigen, spitz zulaufenden Blättern.
  • Zügige Ausbreitung und Vermehrung durch Tochterrosetten.
  • Winterhart bis – 30° Celsius.

Lesen Sie auch

Wie pflanze ich Hauswurz als Bodendecker richtig?

Die Hauswurz wächst überall dort, wo sich andere Pflanzen geschlagen geben. Mit unerschütterlicher Gelassenheit gedeiht die sukkulente Pflanze bei brütender Hitze, staubtrockener Dürre und klirrender Kälte. Pflanzen Sie Hauswurz als Bodendecker an einem vollsonnigen Standort mit sandig-kiesiger Erde, wie Steingarten oder Kiesbeet. Je sonniger die Lage, desto farbenprächtiger das Hauswurz-Bodenpolster.

Beste Pflanzzeit ist im Herbst. Idealerweise vermischen Sie die Pflanzerde mit Lavagranulat oder feinkörnigem Splitt. Ein Pflanzabstand von 20-25 cm garantiert, dass sich Hauswurze zügig zum geschlossenen Bodendecker zusammenfügen.

Welche Hauswurz-Arten sind schöne Bodendecker?

Ein bunter Reigen farbenprächtiger Sempervivum-Arten hält für jeden Gestaltungswunsch die ideale Hauswurz bereit. Lassen Sie sich von diesen Premium-Sorten inspirieren für kreative Hauswurz-Pflanzideen als Bodendecker:

  • ‚Seerose‘: smaragdgrüne Blattrosetten mit rotbraunen Spitzen und rosafarbenen Blüten, Wuchshöhe 10-15 cm.
  • ‚Crimson Velvet‘: extra breit wachsende Hauswurz mit 5-15 cm kleinen rot-grünen Rosetten in einer Wuchsbreite bis 30 cm.
  • ‚Feldmaier‘: der ideale Bodendecker für Dachgarten und Dachziegel mit rotbraunen Blattrosetten.
  • ‚Othello‘: die wüchsige Riesen-Hauswurz bildet schnell ein dichtes Bodenpolster aus dunkelrotbraunen Rosetten.

Tipp

Hauswurz als Glücksbringer, Zauberkraut und Heilpflanze

Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert wurden Hauswurz magische Kräfte nachgesagt. Mit Hauswurz auf dem Dach, waren die Hausbewohner vom Glück begünstigt und vor Blitzeinschlägen geschützt. Böse Hexen verschonten alle Gebäude mit baumelnden Hauswurzen im Kamin. Als Heilpflanze linderte Hauswurz mannigfaltige Beschwerden, wie Übelkeit, Magengeschwüre, Entzündungen, Wunden aller Art bis hin zu Gelbsucht und Taubheit.

Bilder: luca pbl / Shutterstock