Harlekinweide

Ameisenproblem bei Harlekinweiden? Hier gibt’s Lösungen

Artikel zitieren

In der Regel können der Harlekinweide die Ameisen zwar nicht gefährlich werden. Wenn die kleinen Tiere den Baum bevölkern, kann das jedoch durchaus auf einen Schädlingsbefall hindeuten oder diesen zur Folge haben. Hier erfahren Sie, was zu tun ist.

harlekinweide-ameisen
Ameisen sind meist ein Hinweis auf Schädlingsbefall
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich Ameisen von der Harlekinweide?
Um Ameisen auf der Harlekinweide zu bekämpfen, können Sie Brennnesseljauche herstellen und den Baum damit besprühen. Leimringe am Stamm können ebenfalls helfen, Ameisen vom Baum fernzuhalten. Ameisenbefall kann auf einen Blattlausbefall oder schädliche Wurzelaktivitäten hindeuten.

Was kann man gegen Ameisen auf der Harlekinweide tun?

Setzen Sie Brennnesseljauche an und besprühen Sie die Harlekinweide damit. So stellen Sie die Brennnesseljauche her:

  1. Sammeln Sie ein Kilogramm Brennnesseln und zerstückeln Sie diese.
  2. Gießen Sie das Material mit etwa 10 Litern kaltem Wasser auf.
  3. Lassen Sie den Behälter eine Woche an einem dunklen, kühlen Ort stehen.
  4. Rühren Sie die Flüssigkeit einmal pro Tag um

Lesen Sie auch

Anschließend besprühen Sie die betroffene Harlekinweide mit dem Sud. So können Sie Ameisen in die Flucht schlagen, ohne dass Sie zu einem industriell hergestellten Insektenvernichtungsmittel greifen müssen

Deuten Ameisen an der Harlekinweide auf Blattläuse hin?

Ameisen steuern gerne Bäume mit Blattlausbefall an und können die Blattlaus sogar Huckepack nehmen und zum Baum tragen. Die Ameise arbeitet gerne mit dem Schädling zusammen. Sie verschafft der Laus einen Platz, an dem sie sich vom Saft der Pflanze ernähren kann. Anschließend melken die Ameisen die Blattläuse und ernähren sich so. Obwohl die Ameise die Harlekinweide selbst nicht frisst, führt sie auf indirektem Weg einen erheblichen Schaden herbei. Entsprechend sollten Sie gegebenenfalls Maßnahmen gegen Blattläuse ergreifen.

Können Ameisen Wurzeln der Harlekinweide schaden?

Wenn Ameisen rund um die Wurzeln der Harlekinweide das Bodenreich lockern, kann das Schädlingsbefall begünstigen. Vor allem der Weidenbohrer hat unter diesen Umständen leichteres Spiel und kann sich einen Zugriff auf den Baum verschaffen. Prüfen Sie den Baum bei ungewöhnlichen Veränderungen auf einen Befall mit diesem Schädling.

Tipp

Leimringe gegen Schädlinge einsetzen

Sie können auch Leimringe (7,00€ bei Amazon*) am Stamm der Harlekinweide anbringen. Diese fangen die Tiere ab einem bestimmten Punkt ab. So verhindern Sie, dass die Ameisen zur Krone der Harlekinweide emporwandern. Die Leimringe erhalten Sie im Gartenfachhandel.

Bilder: Andrii Rodko / Shutterstock