Basilikum

Gurken und Basilikum in einer Mischkultur anbauen

Artikel zitieren

In einer Mischkultur werden verschiedene Pflanzen gemeinsam angebaut und ergänzen sich gegenseitig. Mit Kräutern zusammen sieht das schön aus und man kann eigentlich ungenutzten Platz in Bodennähe mit in die Gartengestaltung einbeziehen. Aber ist Basilikum ein guter Pflanzpartner für Gurken?

gurken-und-basilikum-zusammen-pflanzen
Basilikum und Gurken passen gut zusammen
AUF EINEN BLICK
Sind Gurken und Basilikum für eine Mischkultur geeignet?
Gurken und Basilikum sind sehr gut geeignet für eine Mischkultur und bieten sich als nahezu perfekte Nachbarn im Gemüsegarten an.

Warum kann man Gurken und Basilikum zusammen pflanzen?

Die Mischkultur bietet sich deshalb an, weil beide Pflanzen sowohl an ihren Standort als auch an den Boden sehr ähnliche Ansprüche stellen.
Gurken und Basilikum, das mittlerweile in vielen unterschiedlichen Sorten erhältlich ist, bevorzugen einen warmen und windgeschützten Platz im Beet und brauchen als Starkzehrer eine nährstoffreiche, lockere und ausreichend durchlässige Erde. So kann der freie Platz unter den Gurken sehr gut für die Basilikumpflanzen genutzt werden.

Lesen Sie auch

Welche Vorteile hat das gemeinsame Anpflanzen?

Die gemeinsame Bepflanzung hat den Vorteil, dass das Basilkum als guter Nachbar im Gemüsebeet die Gurken vor einem Befall mit Schädlingen schützen kann – vor allem weiße Fliegen und Kohlweißlinge sind hier zu nennen. Zudem kann Basilikum Gurken zuverlässig vor Mehltau schützen.
Ein weiterer Vorteil ist es, dass Basilikum durch seinen aromatischen Duft aufgrund der enthaltenen ätherischen Öle bestäubende Insekten anzieht. Dadurch wird die Bestäubung der Gurken unterstützt.

Wie sollte die Mischkultur gepflegt werden?

Achten Sie bei der Pflege auf folgende Dinge:

  1. Das richtige Gießverhalten bedeutet, dass Basilikum immer von unten gegossen wird – so werden seine Blätter nicht nass und auch die Gurken werden vor Spritzwasser und eventuell daraus resultierenden Erkrankungen geschützt.
  2. Der Boden darf nicht stark austrocknen, aber auch Staunässe ist zu vermeiden. Beim gemeinsamen Anbau im Kübel sollte unbedingt eine Drainageschicht angelegt werden.
  3. Ein regelmäßiges Düngen mit organischem Flüssigdünger zumindest während der Wachstumsperiode ist unbedingt zu empfehlen.

Ist die Mischkultur auch für das Gewächshaus geeignet?

Die Mischkultur von Gurken und Basilikum ist auch geeignet für das Gewächshaus. Da beide Pflanzen es gerne schön warm haben, muss allerdings darauf geachtet werden, auch im Winter die entsprechenden Temperaturen von idealerweise mindestens 15 °C zu erreichen – dann kann mit ein bisschen Glück rund ums Jahr geerntet werden.

Was passt sonst noch zu Gurken und Basilikum?

Für mehr Abwechslung im Garten kann das rund um die Gurken angelegte Beet auch mit anderen Gemüsesorten wie Bohnen, Fenchel, Zucchini oder Sellerie gemeinsam angebaut werden. Auch Rote Bete passt gut dazu. Geeignete Kräuter als zusätzliche Nachbarn sind beispielsweise Oregano, Rosmarin, Bohnenkraut und Petersilie.

Tipp

Wenn es ein bisschen bunter sein darf

Sie lieben Farbe in allen Bereichen des Gartens und auch im Kräuterbeet? Dann pflanzen Sie die farbenprächtige, orange leuchtende Ringelblume gemeinsam mit Basilikum und Gurken an. Sie passt als Allrounder zu nahezu allen Gemüsesorten und auch zu Salaten.

Bilder: eugen / stock.adobe.com