Dill

Dill: Gute Nachbarn für das Gurkenkraut

Artikel zitieren

Im Salat harmonieren Dill und Gurke hervorragend. Aber gilt das auch für das Beet? Nicht jedes Gemüse, das geschmacklich gut zu Dill passt, eignet sich auch als Pflanznachbar. Hier erfahren Sie, welche Pflanzen für die Mischkultur mit Dill prädestiniert sind.

dill-gute-nachbarn
Dill lässt sich gut mit anderen Kräutern kombinieren
AUF EINEN BLICK
Welche Nachbarn eignen sich gut für Dill?
Als Nachbarn für Dill eignen sich verschiedene Kohlarten, Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse und Erdbeeren. Auch eine Mischkultur mit anderen Kräutern ist zu empfehlen. Wichtig ist, dass die Nachbarn einen sonnigen Standort und einen kalkhaltigen, eher trockenen Boden bevorzugen.

Inwiefern kann Dill von einer Pflanznachbarschaft profitieren?

Die Pflanznachbarn sind in der Lage, den Dill vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen und sein Wachstum zu fördern. Einige Pflanzen können auch den Wurzelbereich des Dills beschatten, was ihm in heißen Sommern zugute kommt.

Lesen Sie auch

Was sollte beim Pflanzen der Nachbarn für Dill beachtet werden?

Neben der Verträglichkeit der benachbarten Pflanzen ist auch der Abstand zwischen diesen und dem Dill von entscheidender Bedeutung. Dill braucht einen luftigen Standort, sonst wird er anfällig für Blattläuse. Auch Echter Mehltau wird durch einen zu dichten Stand begünstigt. Halten Sie beim Anbau von Dill einen Mindestabstand von 30 cm zu den Nachbarpflanzen!

Welche Eigenschaften sollten die Nachbarn von Dill besitzen?

Die Nachbarn von Dill sollten sonnenliebend sein und mit einem trockenen und kalkhaltigen Boden zurechtkommen. Außerdem sollten sie mit ihrem Wuchs den Dill nicht beschatten oder ihm den Raum zum Wachsen nehmen.

Welche Kräuter passen zu Dill?

Zu Dill passen sowohl mediterrane als auch einheimische Kräuter. Wichtig ist, dass die Kräuter es ebenso sonnig und warm mögen wie der Dill. Am besten geeignet sind:

  • Bohnenkraut
  • Borretsch
  • Basilikum
  • Schnittlauch
  • Rosmarin
  • Oregano
  • Thymian

Welches Gemüse passt zu Dill?

Kohlgemüse wie Kohlrabi und Grünkohl, Wurzelgemüse wie Radieschen, Möhren und Rote Bete, Lauchgemüse wie Zwiebeln, Porree und Knoblauch sowie Gurken passen gut zu Dill im Beet. Gurken, Zucchini und Kopfsalat können auch neben Dill gepflanzt werden. Auch Erbsen, Buschbohnen und Stangenbohnen sind gute Nachbarn. Neben Gemüse eignen sich Erdbeeren als Beetpartner für Dill.

Welche Nachbarn sind ungeeignet für Dill?

Völlig ungeeignet für die Nachbarschaft mit Dill sind einige andere Doldenblütler wie zum Beispiel Fenchel, Petersilie, Sellerie und Kerbel. Sie wirken sich in der Mischkultur nachteilig auf den Dill aus. Im schlimmsten Fall führt die Nachbarschaft sogar dazu, dass der Dill eingeht.

Tipp

Pflanznachbarn profitieren auch vom Dill

Auch die Pflanznachbarn selbst können von der Gegenwart des Dills profitieren. So fördert Dill zum Beispiel die Keimfähigkeit der Samen. Außerdem hält er bestimmte Schädlinge fern.

Bilder: Masterovoy / stock.adobe.com