Basilikum

Basilikum und Salat in Mischkultur anpflanzen: So geht’s

Artikel zitieren

Wenn man verschiedene Pflanzen zusammen in einem Beet oder Kübel anbaut, spricht man von einer Mischkultur. Viele Gemüsesorten und Kräuter sind dafür sehr gut geeignet und können sich gegenseitig ergänzen. Wir erklären, ob Basilikum und Salat zusammen gepflanzt werden können.

basilikum-und-salat-zusammen-pflanzen
Basilikum und Salat sind keine optimalen Pflanzpartner
AUF EINEN BLICK
Eignen sich Basilikum und Salat für eine Mischkultur?
Basilikum und Salat sind für eine Mischkultur nicht besonders gut geeignet. Das beliebte Küchenkraut kommt mit anderen Nachbarn wie Gurken oder Tomaten deutlich besser zurecht und auch für Salat gibt es Pflanzpartner, die besser geeignet sind.

Warum kann man Basilikum und Salat nicht gut zusammen pflanzen?

Basilikum und Salat kann man nicht gut zusammen pflanzen, weil sie unterschiedliche Ansprüche an Standort und Boden haben.
Das in der Pflege nicht unkomplizierte Basilikum liebt es warm und sonnig ohne starke Mittagshitze, mag aber keine Zugluft oder zu viel Wind. Als Starkzehrer benötigt Basilikum eine nährstoffreiche Erde mit ausreichend Stickstoff.
Salat hingegen braucht nur wenig Pflege und ist äußerst robust – etwas mehr Wind schadet nicht, sondern ist sogar gut. Die Erde ist im Idealfall stickstoffarm.

Lesen Sie auch

Tipp

So fühlt Salat sich in einer Mischkultur wohl

Zu Salat werden im Gartenbeet oder alternativ im Hochbeet am besten Gemüsesorten wie Buschbohnen, Erbsen, Kohl, Möhren, Lauch oder Radieschen gepflanzt. Auch Zwiebeln passen gut für eine Mischkultur, ebenso Erdbeeren. Sellerie kommt als Pflanzpartner nicht in Frage. Aus der Welt der Kräuter passt Dill sehr gut zu Salat.

Bilder: Rawpixel.com / stock.adobe.com