Brombeere

Tomaten neben Brombeeren pflanzen

Artikel zitieren

Tomaten und Brombeeren – zwei, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen. Tomaten sind Gemüse und einjährig. Brombeeren sind Obst und mehrjährig. Deswegen ist die Kombination von Tomaten und Brombeeren keine gängige Gartenpraxis. Doch ist sie deswegen auch schlecht?

tomaten-neben-brombeeren
Vermutlich kommen Tomaten neben Brombeeren gut klar
AUF EINEN BLICK
Können Tomaten neben Brombeeren wachsen?
Es liegen bislang keine gesicherten Erkenntnisse vor, ob Tomaten neben Brombeeren wachsen können. Doch es gibt vereinzelt Praxisberichte, wonach Brombeeren, insbesondere Hybridsorten, neben Tomaten und Knoblauch bestens gedeihen. Wenn Sie sicher gehen wollen, greifen Sie bei beiden auf bewährte Pflanznachbarn.

Was muss bei Tomaten neben Brombeeren beachtet werden?

Brombeeren und Tomaten teilen sich die Vorliebe für Sonne. Sie können sich daher durchaus im Garten näher begegnen, ja sogar gezielt in enger Nachbarschaft stehen. Da Brombeeren in der Regel höher wachsen als Tomatenpflanzen, müssen Sie so nebeneinander platziert werden, dass Tomaten nicht beschattet werden. Außerdem ist es sinnvoll, das Brombeeren an eine Rankhilfe angebunden werden, damit die Ranken nicht die Tomatenpflanzen überwuchern.

Lesen Sie auch

Was spricht gegen Tomaten neben Brombeeren?

Während Brombeeren einmal im Jahr, vor der Austrieb, mit Kompost gedüngt werden, wollen Tomaten regelmäßig neue Nährstoffe. Das kann zu einer Überdüngung bei den Brombeerpflanzen führen. Problematisch ist auch, dass Tomaten die komplette Saison gedüngt werden, also bis in den Herbst hinein. Brombeeren dürfen nur bis Juli gedüngt werden, da die neuen Ruten sonst nicht ausreifen können. Auch könnten die Erdarbeiten rund um die einjährigen Tomaten den flachwurzelnden Beerenbusch stören.

Welche Pflanzen eignen sich besser als Nachbarn für Brombeeren?

Sie können Brombeeren und Himbeeren zusammen pflanzen. Auch Johannisbeeren sind gute Pflanznachbarn. Außerdem lassen sich Brombeeren gut unterpflanzen mit:

  • Duftveilchen
  • Gras
  • Primeln
  • Schafgarbe
  • Schneeglöckchen
  • Thymian
  • Vergissmeinnicht
  • Walderdbeeren
  • Zitronenmelisse

Tipp

Pflanzen Sie Tomaten neben Basilikum, Kamille oder Knoblauch

Tomaten akzeptieren viele Gewächse als enge Nachbarn, zum Beispiel Gartenkresse, Petersilie, Bohnen und Ringelblumen. Doch Tomatenpflanzen neben Basilikum, Kamile und Knoblauch bekommen einen Mehrwert. Alle drei haben fungizide Eigenschaften, halten Pilzkrankheiten fern, Basilikum vertreibt außerdem weiße Fliegen.

Bilder: oceane2508 / stock.adobe.com