Tomaten

Tomaten und Kapuzinerkresse: Perfekte Pflanznachbarn?

Artikel zitieren

Keine Pflanze kann den Garten für sich allein haben. Nachbarschaften sind an der Tagesordnung, zeigen sich aber nicht immer erfreulich. Optisch passen Tomaten und Kapuzinerkresse schon mal gut. Doch teilen sie die gleichen Vorlieben und sind sich auch noch grün?

tomaten-und-kapuzinerkresse
Tomaten und Kapuzinerkresse passen gut zusammen
AUF EINEN BLICK
Sind Tomaten und Kapuzinerkresse gute Pflanznachbarn?
Ja, Tomaten und Kapuzinerkresse sind gute Pflanznachbarn. Sie teilen ähnliche Standortvorlieben wie viel Wärme, Sonnenschein und windgeschützte Bereiche. Sie bilden eine funktionale Mischkultur, bei der Tomaten Schatten spenden und Kapuzinerkresse den Boden schützt und Läuse fernhält.

Sind Tomaten und Kapuzinerkresse gute Nachbarn im Beet?

Ja, Tomaten und Kapuzinerkresse sind gute Pflanznachbarn. Die Verträglichkeit lässt sich durch Abgleich ihrer Vorlieben und Eigenschaften leicht herausfinden. Für alle Praktiker: Das harmonische Nebeneinander von Tomate und Kapuzinerkresse wurde auch in der Gartenpraxis bestätigt.

Lesen Sie auch

Eine gute Nachbarschaft praktizieren Tomaten und Kapuzinerkresse im Gartenbeet, Hochbeet und Gewächshaus sowie im Kübel auf dem Balkon. Die Pflanzentscheidung hängt folglich nur noch davon ab, ob beide auf der Wunschliste des Gärtners stehen. Tomaten garantiert, Kapuzinerkresse darf sich spätestens jetzt dazugesellen.

Welche Standortvorlieben teilen Tomaten und Kapuzinerkresse?

Der Lieblingsplatz einer Tomatenpflanze bietet alles, wonach auch die Kapuzinerkresse verlangt. Ein Standort mit diesen Bedingungen lässt beide üppig wachsen und reichlich Früchte bzw. Blüten tragen:

  • viel Wärme und Sonnenschein
  • gern von morgens bis abends
  • wind- und regengeschützt sowie luftig

Tomaten sind Starkzehrer, Kapuzinerkresse nicht. Dieser Unterschied ist kein Nachteil. Die Tomate darf ohne Konkurrenz aus einem nährstoffreichen Boden schöpfen. Wenn dieser zudem nicht schnell austrocknet, perfekt für beide!

Ergeben sich aus der Pflanzgemeinschaft irgendwelche Vorteile?

Für beide Gewächse ist die Nachbarschaft eine Bereicherung. Vor allem in Mischkultur, Wurzel an Wurzel. Die pralle Mittagssonne kann der Kapuzinerkresse zu viel werden. Dann lässt sie ihre zarten Blätter schlapp herunterhängen. Eine großgewachsene Tomatenpflanze schirmt die Sonne ab, und schon ist sie gerettet. Der Ausgleich für diese Nachbarschaftshilfe folgt umgehend und täglich. Die Kresse schützt den Boden zu Füssen der Tomate vor dem Austrocknen, indem sie ihn (fast) lückenlos zuwuchert. Außerdem halten ihre Wirkstoffe Läuse fern.

Wann ist die optimale Startzeit für diese Mischkultur?

Tomaten und Kapuzinerkresse zeigen sich beide frostempfindlich. Deswegen dürfen sie erst nach Mitte Mai ins Freie. Viel später aber auch nicht, denn beide Gewächse werden hierzulande einjährig kultiviert. Ansonsten wird der Erntezeitraum unnötig verkürzt. Während sich das Säen der Kapuzinerkresse an Ort und Stelle empfiehlt, dürfen Sie Tomaten im Haus vorziehen.

Harmonieren Tomaten und Kapuzinerkresse auch geschmacklich?

Eine Kombination, die begeistert! Das würzige Aroma der essbaren Kapuzinerkresse, begleitet von einer größeren Portion Schärfe, bringt Pepp in den Tomatensalat. Auch anderweitig lassen sich beide zusammen auf den Teller bringen, der Phantasie und kulinarischen Künsten sind keine Grenzen gesetzt.

Wer es weniger scharf mag, kann hauptsächlich die essbaren Blüten der Kapuzinerkresse verwenden. Sie vereinen scharfe und süße Geschmacksnoten, sind dadurch milder und bekömmlicher. Kresseblüten als essbare Dekoration verwandeln zudem jede noch so schlichte Speise in ein optisches Highlight.

Tipp

Gartenkresse und Basilikum als alternative Pflanznachbarn

Kapuzinerkresse ist nicht nur schön und köstlich, sondern auch überaus heilkräftig. Aus ihren Blättern und etwas Alkohol lässt sich ein natürliches Antibiotikum herstellen. Wer mit ihr dennoch nicht viel anfangen kann, darf an ihrer Stelle Gartenkresse oder Basilikum neben Tomaten aussäen. Mit beiden wird die Tomate eine nützliche Gemeinschaft bilden, und ebenso aromatisch harmonieren.

Bilder: Sinuswelle / Shutterstock