Frühbeet

Frühbeet nutzen: Was kommt rein für eine erfolgreiche Ernte?

Artikel zitieren

Angelegt ist ein Frühbeet im Handumdrehen. Mit ein wenig handwerklichem Geschick bauen Hausgärtner das Miniaturtreibhaus selber aus Holz oder Europaletten mit einer Abdeckung aus alten Fenstern. Als schwieriger erweist sich die Frage, welche Pflanzen sich für das Frühbeet wirklich eignen. Lesen Sie hier, was reinkommt.

fruehbeet-was-kommt-rein
Salat kann bereits im Februar ausgesät werden
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen passen ins Frühbeet?
Im Frühbeet gedeihen im ersten Halbjahr vor allem kälteresistente Gemüsepflanzen wie Frühsalat, Pflücksalat, Frühlingszwiebeln, Mangold und frühe Möhren. Im zweiten Halbjahr sind Salate, Radieschen, Lauch und Grünkohl geeignete Pflanzen für das Frühbeet.

Frühbeet Saat- und Pflanzkalender für das erste Halbjahr

Haben Sie Ihr Frühbeet richtig angelegt, beginnt hier schon im zeitigen Frühjahr die Pflanzsaison. Vor allem gedeihen unter den geschützten Rahmenbedingungen Gemüsepflanzen, die ohnehin hart im Nehmen sind und sich an niedrige Temperaturen angepasst haben. Welche Pflanzenarten im ersten Halbjahr ins Frühbeet kommen, vermittelt die folgende Übersicht:

Lesen Sie auch

Frühbeet Aussaat-Plan Januar Februar März April Mai Juni
  Frühsalat Feldsalat Kohlrabi Anzucht Porree Eissalat Grünkohl
  Pflücksalat Radieschen Radieschen Anzucht Stangenbohnen Buschtomaten Buschtomaten
  Frühlingszwiebeln Spinat Anzucht Brokkoli Anzucht Brokkoli Pflücksalat Rotkohl
  Mangold Anzucht Rosenkohl Basilikum Anzucht Melonen Rote Beete Pflücksalat
  Frühe Möhren Anzucht Blumenkohl Anzucht Paprika Zucchini Zucchini  
    Kresse        

Sobald sich die Temperaturen auch bei Nacht einpendeln auf 15 bis 18 Grad Celsius, können Sie die Abdeckung entfernen und das Frühbeet als normale Anbaufläche nutzen.

Tipps für das zweite Halbjahr – das kommt ins Frühbeet

Wenn im September die Quecksilbersäule fällt, erhält das Frühbeet wieder seinen transparenten Deckel. Bis weit in den Herbst hinein gedeihen hier Salate aller Art sowie Radieschen. Klassisches Wintergemüse können Sie noch bis Ende September aussäen, um während des Winters die Küche mit frischen Vitaminen zu beliefern. Hoch im Kurs stehen Lauch und Grünkohl.

Übrigens eignet sich das Frühbeet während der kalten Jahreszeit ausgezeichnet, um hier die herbstliche Ernte zu lagern. Auf einer dicken Lage aus Stroh bleiben Äpfel, Kartoffeln und zahlreiche Gemüsearten frisch. Regelmäßiges Lüften sorgt für den wichtigen Luftaustausch, damit sich kein Schimmel bildet. Eine Abdeckung aus blickdichtem Vlies erzeugt die nötige Dunkelheit für eine lange Lagerzeit.

Tipp

Am sonnigen, geschützten Standort bringt die Frühlingssonne das Frühbeet ab Mitte/Ende März auf Betriebstemperatur. Wer gerne schon im Februar säen und pflanzen möchte, stattet das Mini-Gewächshaus aus mit einer Naturheizung. Diese besteht aus einer 20 cm dicken Schicht aus frischem Pferdemist und einer ebenfalls 20 cm dicken Lage aus Komposterde.

Bilder: Bildagentur Zoonar GmbH / Shutterstock