Frühbeet

Frühbeet-Tunnel selbstgemacht: Schutz für Pflanzen im Garten

Mit einem Frühbeet-Tunnel sind Ihre Pflanzen gut geschützt vor Wetterkapriolen. Gegenüber einer Konstruktion aus Holz oder Doppelstegplatten, ist eine Abdeckung aus Folie einfacher und flexibler zu handhaben. Diese Anleitung erklärt, wie Sie einen Frühbeet-Tunnel selber bauen.

AUF EINEN BLICK
Wie baue ich einen Frühbeet-Tunnel selbst?
Um einen Frühbeet-Tunnel selber zu bauen, benötigen Sie Gewächshausfolie, lange Rundstäbe, Schnur und Holzpflöcke. Stecken Sie die Rundstäbe im Abstand von 75 cm in den Boden, biegen Sie sie zu Halbkreisen und spannen Sie die Folie darüber. Stabilisieren Sie die Konstruktion mit Schnur und Pflöcken.

Material- und Werkzeugliste

Die Qualität der Folie bestimmt maßgeblich darüber, ob ein Frühbeet-Tunnel funktioniert. Herkömmliche Kunststoff-Folie ist für diesen Zweck nicht geeignet. Greifen Sie stattdessen zu Gewächshausfolie (15,00€ bei Amazon*) oder ähnlicher UV-beständiger PE-Folie. Um einen Frühbeet-Tunnel von 120 cm Breite und 300 cm Länge zu bauen, sind folgende Materialien und Werkzeuge erforderlich:

  • 600 cm lange und 250 cm breite, transparente Gewächshausfolie
  • 4 Stück 300 cm lange Rundstäbe aus verzinktem Stahl, Edelstahl oder Glasfiber (Durchmesser 5-8 mm)
  • Schnur und Holzpflöcke
  • Hammer, Zollstock, Schere

Damit der Folientunnel eine akzeptable Höhe von 75 cm aufweist, sollten die Rundstäbe 300 cm lang und biegsam sein. Um eine größere Höhe zu erzielen, sind entsprechend längere Stäbe erforderlich.

Bauanleitung – So bauen Sie einen Frühbeet-Tunnel selbst

Der Aufbau eines Frühbeet-Tunnels ist so einfach, dass Sie ohne zusätzliche Helfer auskommen. Bester Zeitpunkt für den Bau ist im zeitigen Frühjahr, sobald der Boden vollständig aufgetaut ist. So gehen Sie Schritt für Schritt vor:

  • Die Rundstäbe im Abstand von 75 cm jeweils 30 cm tief in den Boden stecken
  • Daraufhin jeden Stab zum Halbkreis biegen und auf der gegenüber liegenden Beetseite ins Erdreich drücken

Zur Stabilisierung der einzelnen Rundbögen wickeln Sie die Schnur am höchsten Punkt um jeden Stab ein Mal herum. Ziehen Sie die beiden Schnur-Enden straff und binden diese an Holzpflöcken fest, die Sie zuvor in den Boden geschlagen haben. Erst dann spannen Sie die Folie über die Konstruktion. Die Überstände beschweren Sie mit Steinen oder Krampen.

Für die Pflege der Bepflanzung und zum Lüften schieben Sie die Folie an den Seiten einfach hoch.

Tipp

Damit sich im Frühbeet-Tunnel die richtige Keimtemperatur entwickelt, bereiten Sie den Standort mit einer Naturheizung vor. Heben Sie eine 50 cm tiefe Grube aus, die Sie befüllen mit zwei 20 cm dicken Schichten aus Pferdemist und halbreifem Kompost mit Gartenerde. Darüber bauen Sie anschließend den Folientunnel gemäß dieser Anleitung.

Bilder: Masterovoy / Shutterstock