- Clematis oder Wald-Aster
- Efeu oder Kleines Immergrün
- Bärenfellschwingel oder Waldmarbel
- Zwergmispel oder Mahonie
- Wurmfarn oder Tüpfelfarn
Fichte mit Stauden unterpflanzen
Die Stauden, mit denen Sie eine Fichte unterpflanzen, sollten mit den flach ausgebreiteten Wurzeln des Nadelgehölzes zurechtkommen. Bestenfalls stammen sie ebenfalls ursprünglich aus Nadelwäldern und können sich mit schlechteren Lichtverhältnissen anfreunden. Es eignen sich beispielsweise:
- Teppich-Waldrebe (Clematis)
- Bergenie
- Glockenblumen
- Flockenblume
- Waldsteinie
- Wald-Aster
Fichte mit Bodendeckern unterpflanzen
Der triste Wurzelbereich einer Fichte kann mit kleinen, aber farblich ansprechenden Bodendeckern verschönert werden. Beachten Sie allerdings, dass diese trockenheitsverträglich sind und keine volle Sonne beanspruchen. Hier eine passende Auswahl an Unterpflanzungen:
- Efeu
- Storchschnabel
- Elfenblume
- Kleines Immergrün
- Dickmännchen
Fichte mit Gräsern unterpflanzen
Gräser schaffen ein natürlich anmutendes Gesamtbild am Fuße der Fichte und machen ihr kaum Nährstoffe oder Wasser streitig. Gräser, die sich unterseits von Picea wohl fühlen, vertragen den Wurzeldruck, halten Trockenheit stand und haben keine Probleme mit dem sauren Substrat. Zu solchen Exemplaren gehören:
- Bärenfellschwingel
- Waldmarbel
- Rasen-Schmiele
- Schatten-Segge
- Riesen-Segge
Fichte mit Gehölzen unterpflanzen
Die Vermutung, dass andere Gehölze unter einer Fichte nicht wachsen können, mag nahe liegen. Doch es gibt gewisse Exemplare, die sehr flach wurzeln, klein bleiben und auch den geworfenen Schatten der Fichte vertragen. Setzen Sie diese Gehölze allerdings nicht direkt auf die Baumscheibe, sondern im Abstand von mindestens 50 cm zum Stamm. Geeignet sind:
- Mahonie
- Zwergmispel
- Preiselbeeren
- Heidelbeeren
- Kirschlorbeer
Fichte mit Farnen unterpflanzen
Ähnlich wie Gräser sorgen Farne am Fuße der Fichte für ein natürliches und waldtypisches Flair. Sie sind gut angepasst und einige unter ihnen kommen sogar mit zeitweiser Trockenheit zurecht. Pflanzen Sie gern mehrere von ihnen, um die Tristheit zur Seite zu schieben. Es passen unter anderem:
- Wurmfarn
- Tüpfelfarn
- Dornfarn
- Frauenfarn
Tipp
Naschen unter der Fichte
Wenn Sie gern naschen und eine regelmäßige Wasserzufuhr sicherstellen können, können Sie auch Walderdbeeren unter die Fichte pflanzen. Sie breiten sich gern flächendeckend aus und bringen nicht nur frisches Grün, sondern auch köstliche Früchte.