Dahlien

Chrysanthemen vs. Dahlien: Worin liegt der Unterschied?

Artikel zitieren

Es kann zu einem äußerst schwierigen Unterfangen werden, eine Chrysantheme von einer Dahlie zu unterscheiden. Sie ähneln sich sehr und werden häufig miteinander verwechselt. Doch mit dem richtigen Detailwissen klappt es mit der Unterscheidung der beiden Spätsommerblüher!

chrysanthemen-dahlien-unterschied
Chrysanthemen (hier abgebildet) haben meist kleinere Blüten als Dahlien
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Chrysanthemen und Dahlien unterscheiden?
Chrysanthemen und Dahlien unterscheiden sich in Blütengröße, Blattform und Wuchs: Chrysanthemen haben kleinere Blüten, gezackte Blätter und werden meist nur 60 cm hoch. Dahlien hingegen haben größere Blüten, gefiederte Blätter und können bis zu 180 cm erreichen.

Wie unterscheiden sich die Blüten von Chrysanthemen und Dahlien?

Chrysanthemen besitzen in der Regel kleinere Blüten als Dahlien. Dennoch werden sie gern als Schnittblumen verwendet, aufgrund ihrer tollen Farben und langen Haltbarkeit in der Vase.

Lesen Sie auch

Zudem sondern viele Chrysanthemenblüten einen Duft aus. Dahlienblüten duften hingegen nicht.

Generell ist es jedoch schwierig, die beiden Pflanzen nur anhand ihrer Blüten zu unterscheiden. Die Ähnlichkeit ist sehr hoch. Es ist daher sicherer, noch weitere Merkmale zu untersuchen.

Wachsen Chrysanthemen anders als Dahlien?

Auch im Wachstum bleiben Chrysanthemen eher kleiner als die meisten Dahlien. Es gibt zahlreiche Dahlien, die eine Höhe von 180 cm erreichen. Der Großteil der Chrysanthemen wird gerade einmal 60 cm hoch.

Wie unterscheiden sich die Blätter von Dahlien und Chrysanthemen?

Die Blätter von Dahlien sind wesentlich größer als die der Chrysanthemen. Sie sind gefiedert und weisen beim überwiegenden Teil der Sorten einen glatten Rand auf. Chrysanthemenblätter sind kleiner und erinnern in ihrer Form entfernt an Koriander oder glatte Petersilie. Der Blattrand ist gekerbt bis gezackt.

Woher stammen Dahlien und Chrysanthemen?

Dahlien finden ihre Heimat in Mexiko und teilen Guatemalas, während Chrysanthemen aus China stammen. Die Herkunft zugrundeliegend haben beide Gewächse unterschiedliche Anforderungen an ihren Standort.

Welchen Standort brauchen Chrysanthemen und Dahlien?

Chrysanthemen sind im Gegensatz zu Dahlien keine Sonnenanbeter, sondern sie mögen lieber einen kühlen und nicht allzu sonnigen Standort. Hitze und Trockenheit vertragen sie schlecht, wohingegen Dahlien bedingt durch ihre Herkunft mit diesen Extremen problemlos umgehen können. Dahlien und Chrysanthemen lassen sich daher schlecht in direkte Nachbarschaft setzen.

Sind Chrysanthemen frosthärter als Dahlien?

Chrysanthemen können den Winter über im Freien verbringen, da sie mit Frost gut umgehen können. Doch es ist empfehlenswert, sie dennoch zu schützen. Chrysanthemen im Kübel sollten überwintert werden und Freiland-Chrysanthemen können mit einer Schicht aus Reisig vor tieferen Minustemperaturen bewahrt werden.
Dahlien im Gegenzug sind nicht winterhart und sterben schon bei erstem Frost ab. Um eine Dahlie sicher durch die Winterzeit zu bringen, sollten Sie ihre Knolle im Herbst ausgraben und an einem frostfreien Ort überwintern.

Tipp

Die einen sind giftig, die anderen sind essbar

Vielleicht haben Sie auch schon davon gehört, dass Dahlien essbar sind. Das ist richtig. Doch verwechseln Sie sie bloß nicht mit Chrysanthemen, falls Sie vorhaben, Dahlien in der Küche zu verwenden. Chrysanthemen sind giftig!

Bilder: Tibesty / Shutterstock