Astern

Astern und Chrysanthemen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Artikel zitieren

Astern und Chrysanthemen werden oft miteinander vermischt. Vermutlich liegt dies auch an den Winterastern, bei denen es sich botanisch um Chrysanthemen handelt. Wir erklären Ihnen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Pflanzengattungen.

aster-chrysantheme-unterschied
Astern bieten Insekten Nektar, Chrysanthemen nicht
AUF EINEN BLICK
Was ist der Unterschied zwischen Asten und Chrysanthemen?
Es gibt mehrere Unterschiede zwischen Astern und Chrysanthemen. Die beiden Pflanzen unterscheiden sich insbesondere in der Blattform. Aber auch der charakteristische, herbe Geruch ist eindeutig nur Chrysanthemen zuzuordnen.

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Astern und Chrysanthemen?

Sowohl Astern als auch Chrysanthemen gehören zur Familie der Korbblütler, auch Asteraceae genannt. Die Blüten einiger Astersorten sehen denen der Chrysanthemen sehr ähnlich.

Lesen Sie auch

Woher kommen Astern und Chrysanthemen?

Die beiden Pflanzengattungen haben eine unterschiedliche geografische Herkunft. Während Chrysanthemen überwiegend aus Ostasien stammen, sind die Astern in Amerika, Afrika und im eurasischen Raum heimisch. Chrysanthemen werden häufig als einjährige Pflanzen für Balkon und Terrasse angeboten. Die sogenannten Winterastern sind wie die Astern winterhart.

Wie kann ich im Garten Astern und Chrysanthemen unterscheiden?

Astern und Chrysanthemen können anhand der Blätter deutlich unterschieden werden. Die Blätter der Astern sind glatt. Chrysanthemen hingegen bilden leicht filzige, gebuchtete Blätter aus. Ein weiterer Unterschied ist der Geruch der Pflanzen. Astern sind meist geruchslos, während Chrysanthemen einen intensiven herben Geruch verströmen. Die Chrysanthemen bieten Insekten keine Nahrung, da die Blüten keinen Nektar enthalten. Astern hingegen sind ideal für einen insektenfreundlichen Garten. Späte Sorten bieten auch im Herbst noch reichlich Nahrung an.

Tipp

Darauf sollten Sie beim Kauf von Chrysanthemen achten

Im Gegensatz zu Astern, sind meisten Chrysanthemen nicht winterhart. Wenn Sie lange Freude an Ihren Chrysanthemen haben wollen, achten Sie beim Kauf auf die Bezeichnung Winterastern. Diese werden manchmal auch als Gartenchrysanthemen verkauft. Sie sind die einzigen Chrysanthemen, die mehrjährig in Ihrem Garten wachsen.

Bilder: mariyakuprevich / stock.adobe.com