Astern

Aster blüht nicht? Mögliche Ursachen & Lösungen

Artikel zitieren

Zu den Astern gehören über 100 Sorten. Wegen ihrer sternförmigen Blüte werden sie auch Sternblumen genannt. Die verschiedenen Asternarten blühen zu unterschiedlichen Zeiten. Was hilft, wenn die Blüte ausbleibt?

aster-blueht-nicht
Steht die Aster zu dunkel, bleibt vielleicht die Blüte aus
AUF EINEN BLICK
Warum blühen meine Astern nicht?
Damit Ihre Astern reichlich blühen, müssen Sie auf den richtigen Standort achten. Stehen die Pflanzen zu dunkel oder ist der Boden zu mager, bleibt die Blüte aus. Astern benötigen regelmäßige Pflege, wie Gießen, Düngen und einen Rückschnitt.

Worauf muss ich bei Astern achten?

Bei Astern müssen Sie auf die unterschiedlichen Ansprüche der jeweiligen Art achten. Die meisten Pflanzen lieben einen sonnigen Standort mit mittlerem Nährstoffgehalt. Allerdings gibt es auch Astern für lichten Schatten oder halbschattige Bereiche. Einige Astern bevorzugen karge Flächen. Deshalb sollten Sie immer darauf achten, welche Asternsorte Sie im Garten pflanzen. Außerdem spielt die richtige Pflege eine wichtige Rolle. Astern benötigen einen mäßig feuchten Boden.

Lesen Sie auch

Können Krankheiten die Blüte beeinflussen?

Die Blüte der Astern kann auch durch Krankheiten gefährdet sein. Die Asternwelke ist eine gefürchtete Pilzerkrankung. Zuerst werden die Stängel kraftlos als würde den Pflanzen Wasser fehlen. Anschließend verwelken die ganzen Pflanzen. Astern können auch von Mehltau befallen werden. Bei starker Beschädigung der Blätter ist der Stoffwechsel reduziert und die Blüten bleiben aus.

Wie kann ich die Blüte der Astern unterstützen?

Wenn die Astern am richtigen Platz stehen, sollten Sie die Pflege überprüfen. Um die Blüte zu fördern, sind folgende Maßnahmen möglich:

  • Astern regelmäßig gießen
  • Je nach Sorte regelmäßig düngen
  • Pflanze alle 5 Jahre teilen
  • Astern nicht zu eng pflanzen
  • Pflanzen regelmäßig schneiden

Wenn Sie dann noch auf Krankheiten achten und diese rechtzeitig bekämpfen, können Sie sich an einer reichen Blüte erfreuen.

Tipp

Kaufen Sie keine unbekannten Astern

Häufig werden Astern ohne genaue Bezeichnung angeboten. Dann ist es schwierig, den richtigen Standort zu finden. Nehmen Sie lieber Abstand vom Kauf unbekannter Sorten. Viele Gärtner erwerben Ihre Pflanzen auch auf Tauschbörsen oder von Freunden. Dann fragen Sie unbedingt danach, wo die Pflanze gestanden hat.

Bilder: Наталья Занкина / stock.adobe.com