Brokkoli

Läuse am Brokkoli: Erkennen, bekämpfen und vorbeugen

Artikel zitieren

Blattläuse sind unliebsame Parasiten, die wohl jedem Gärtner ein Dorn im Auge sind. Auch am Brokkoli finden sie sich gern ein, um ihn seiner Nährstoffe zu berauben. Lesen Sie nachfolgend, welchen Schaden die Schädlinge anrichten und wie Sie sie bekämpfen.

brokkoli-laeuse
Läuse am Brokkoli sollten zeitnah bekämpft werden
AUF EINEN BLICK
Wie können Läuse am Brokkoli wirksam bekämpft werden?
Läuse am Brokkoli lassen sich effektiv mit Nützlingen wie beispielsweise Marienkäfern und Florfliegen sowie mit selbst hergestellten Spritzmitteln bekämpfen. Gut eignen sich zum Aufsprühen auf die mit Blattläusen betroffenen Stellen Seifenlösung, Neemöl oder auch Brennnesselsud, die allesamt Blattläuse eliminieren können.

Inwiefern wirken sich Läuse nachteilig auf den Brokkoli aus?

Läuse saugen den Pflanzensaft aus den Brokkolipflanzen heraus und schwächen dadurch die Pflanze und ihren Wuchs. Es kann schlimmstenfalls zu kompletten Ernteausfällen kommen. Die Blätter vom Brokkoli verkrümmen sich aufgrund der Saugtätigkeit der Blattläuse und verfärben sich weißgelb bis rosa. Damit wird der Brokkoli auch optisch weniger ansprechend. Des Weiteren vermehren sich die Läuse auf dem Brokkoli und ihre Eiablage erfolgt an den Wurzeln. Im Folgejahr schlüpfen die Larven und befallen erneut die Pflanzen an dem Standort.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Blattläuse am Brokkoli erkennen?

Meist handelt es sich um die so genannte mehlige Kohlblattlaus, die Sie an ihrer namensgebenden weißen Farbe erkennen. Sie ist rund 2 mm klein und bevorzugt heißes und trockenes Klima, weshalb sie sich dann besonders häufig und bevorzugt an der Blattunterseite und Blattoberseite vom Brokkoli zeigt. In der Regel findet sich dieser Schädling am Brokkoli ab Juni an den Pflanzen ein. Auch andere Kohlgewächse wie Blumenkohl und Kohlrabi sind die Spezialität der Kohlblattlaus.

Wie lassen sich die Läuse am Brokkoli mit Insekten bekämpfen?

Nützlinge wie Marienkäferlarven, Florfliegen, Gallmücken, Schlupfwespen und Schwebfliegen sind natürliche Feinde der Blattläuse. Sie fressen diese Schädlinge und können direkt auf die Brokkolipflanzen ausgebracht werden.

Mit welchen Mitteln können Läuse am Brokkoli vernichtet werden?

Mit einer Lösung aus Neemöl, Rapsöl, Seife oder Brennnesseln lassen sich Läuse am Brokkoli gezielt vernichten. Dazu müssen Sie lediglich das Mittel Ihrer Wahl mit Wasser mischen, in eine Sprühflasche geben und direkt auf die betroffenen Stellen sprühen. Dieser Einsatz kann mehrmals erforderlich sein.

Beeinflusst die Fruchtfolge das Blattlausrisiko für Brokkoli?

Wird die Fruchtfolge nicht beachtet und Brokkoli nach anderen Starkzehrern wie Kohlgewächsen an den Standort gepflanzt, erhöht sich das Risiko für einen Blattlausbefall. Pflanzen Sie den Brokkoli daher lieber nach Schwachzehrern und in Mischkultur mit Pflanzen, die Läuse abschrecken wie zum Beispiel Rosmarin, Salbei, Thymian oder Bohnenkraut.

Wie können Läuse am Brokkoli vorgebeugt werden?

Mithilfe eines Gemüseschutznetzes, Strohmulch, ausreichenden Düngergaben und einer regelmäßigen Wasserzufuhr, können Blattläuse am Brokkoli vorgebeugt werden. Zusätzlich ist es empfehlenswert, den Brokkoli anzuhäufeln.

Tipp

Die Gabe mit Stickstoff nicht übertreiben

Wer seinen Brokkoli zu intensiv mit Stickstoff düngt, erhöht das Risiko für einen Befall durch Läuse. Stickstoff macht die Pflanzenteile vom Brokkoli weicher und die Schädlinge haben ein leichtes Spiel, an den nährenden Saft zu gelangen. Überdüngen Sie Ihre Brokkolipflanzen daher nicht!

Bilder: larisikstefania / stock.adobe.com