Brokkoli

Die Blätter vom Brokkoli sind angefressen: Mögliche Übeltäter

Artikel zitieren

Die Blätter von Pflanzen spiegeln ihren Gesundheitszustand wider. Sind die Blätter vom Brokkoli angefressen, zeugt dies von hungrigen Schädlingen und die Pflanze leidet unter dem parasitären Einfluss. Welches Ungeziefer sucht Brokkoliblätter auf und wie kann man es abwehren?

brokkoli-blaetter-angefressen
Hinter angefressenen Blättern am Brokkoli können verschiedene Schädlinge stecken
AUF EINEN BLICK
Welche Ursache steckt hinter angefressenen Blättern bei Brokkoli?
Hinter angefressenen Blättern an Brokkolipflanzen können verschiedene Insekten, aber auch Schnecken, Vögel, Hasen und Kaninchen stecken. Am häufigsten sind jedoch Erdflöhe, Raupen vom Kohlweißling, Kohlfliegen oder Rüsselkäfer die Ursache hinter abgefressenen Blättern. All diese Schädlinge können mit Vorsorgemaßnahmen abgewehrt werden.

Inwiefern stellt der Erdfloh eine Bedrohung für den Brokkoli dar?

Der Erdfloh hinterlässt Fraßschäden an den Blättern vom Brokkoli und schwächt dadurch zunehmend die gesamte Pflanze. Er wird auch als Kohlerdfloh bezeichnet, ist sehr klein und schwarz und befällt vorzugsweise die Jungpflanzen. Erkennen Sie etwa stecknadelgroße Löcher an den Brokkoliblättern, ist dieser bei Gefahr schnell weghüpfende Schädling die wahrscheinliche Ursache dahinter. Auch an Rucola findet sich oftmals dieser Schädling. So vertreiben Sie ihn:

  • Boden feucht halten
  • Erde regelmäßig hacken
  • mulchen
  • mit Gesteinsmehl die Pflanzen bestäuben

Lesen Sie auch

Welche Raupen fressen die Blätter vom Brokkoli?

Die Raupen vom Kohlweißling und vom Eulenfalter lieben Brokkoliblätter und fressen diese gern kahl. Die Falter legen ihre Eier an der Blattunterseite der Pflanzen ab. Schlüpfen die Raupen am Brokkoli, fressen sie große Löcher in die Blätter und hinterlassen hier und da ihre Kotabsonderungen. Vorbeugung hilft am besten: Ab Mai/Juni ein Gemüseschutznetz über die Brokkolipflanzen spannen. Das verhindert die Eiablage der Falter an den Blättern. Bei einem bereits bestehenden Befall sollten vorhandene Eier abgestreift und die Raupen abgesammelt werden.

Wie erkenne und bekämpfe ich den Rüsselkäfer am Brokkoli?

Ein weiterer Schädling, der am Brokkoli und seinen Blättern vorkommt, ist der Rüsselkäfer, der graubraun gefärbt ist und bis zu 2 cm groß wird. Er mag keine feuchten Boden, weshalb Sie ihn durch regelmäßiges Gießen abschrecken können. Zur direkten Bekämpfung sind Nematoden zu empfehlen.

Wie macht sich die Kohlfliege am Brokkoli bemerkbar?

Es sind die weißen Maden der Kohlfliege, die sich nicht nur an den Wurzeln des Brokkolis sattfressen, sondern auch an den jungen Blättern. Die Blätter welken daraufhin. Um diesen Schädling vorzubeugen, sind sogenannte Kohlkragen nahezulegen.

Welche anderen Tiere können Brokkoli noch anfressen?

Neben Insekten können auch Vögel, Schnecken, Hasen und Kaninchen Brokkoliblätter anfressen. Auch diese Tiere halten Sie am besten mit einem über die Brokkolipflanzen ausgebreiteten feinmaschigen Netz fern.

Wie können angefressene Blätter am Brokkoli vorgebeugt werden?

Bewahren Sie Ihre Brokkolipflanzen vor Trockenheit, düngen Sie sie ausreichend, jedoch nicht übermäßig und bedecken Sie die Pflanzen mit einem Schutznetz. Auch eine Mulchschicht hält so manch einen Schädling fern.

Tipp

Brokkoli stärken, um Blattfraß zu vermeiden

Schädlinge suchen am liebsten geschwächte Brokkolipflanzen auf. Stärken Sie Ihre Zöglinge daher, indem Sie sie regelmäßig und ausreichend gießen, düngen und gern auch mulchen. Beachten Sie darüber hinaus die Fruchtfolge.

Bilder: jat306 / stock.adobe.com