Wie erkennen Sie einen Läusebefall am Efeu?
Vertrocknen die Blätter des Efeus, sollten Sie schauen, ob sich Blattläuse auf der Pflanze ausgebreitet haben. Läuse entziehen den Blättern die Feuchtigkeit, sodass diese braun werden und später abfallen.
Die Läuse halten sich oft auf der Unterseite der Blätter auf, schauen Sie unter die Blätter. Manchmal lassen sich auch kleine Löcher erkennen.
Tipps für die Bekämpfung der Läuse
Bei einem starken Läusebefall ergreifen Sie sofort Maßnahmen, um den Efeu zu retten. Brausen Sie die Pflanze mit der Duschbrause gründlich ab, um die Blattläuse abzuspülen. Manchmal ist es auch sinnvoll, stark betroffene Spitzen einfach abzuschneiden und zu entsorgen.
Mischen Sie Brennnesselsud oder Spülmittellösung. Um Brennnesselsud herzustellen, legen Sie ein paar frische Brennnesseltriebe für ein paar Stunden in Regenwasser und füllen Sie die Lösung anschließend in eine Sprühflasche. Wenn keine Brennnesseln vorhanden sind, hilft auch ein Sud aus etwas Spülmittel, das mit Wasser verdünnt wird.
Besprühen Sie sämtliche Ranken des Efeus sorgfältig. Vergessen Sie dabei die Blattunterseiten nicht. Dadurch vernichten Sie die noch vorhandenen Läuse und deren Gelege. Anschließend sollten Sie den Efeu mit Flüssigdünger oder Düngestäbchen versorgen, um die Pflanze insgesamt zu kräftigen.
So beugen Sie Läusen am Efeu vor
Es gibt einige Standortbedingungen im Zimmer, die das Auftreten von Blattläusen begünstigen. Wenn Sie für einen idealen Standort und die richtige Pflege sorgen, lässt sich einem Befall durch Läuse wirksam vorbeugen:
- kühler, schattiger Standort
- Erde ausreichend feucht halten
- Luftfeuchtigkeit durch Sprühen erhöhen
- nicht neben Heizkörpern aufstellen
- häufiger lüften
- im Winter gelegentlich mit Wasser besprühen
Tipp
Efeu wird im Zimmer gern in Blumenampeln gehalten, die an Regale oder die Decke gehängt werden. Oben im Zimmer ist die Luft wärmer und trockener. Gießen Sie zur Vorbeugung häufiger und sorgen Sie durch Lüften für kühlere Temperaturen.