Efeu

Den richtigen Standort für Efeu finden: Garten und Innenraum

Artikel zitieren

Efeu lässt sich in Haus und Garten sehr vielseitig einsetzen, weil er sowohl im Schatten als auch in der Sonne gedeiht. Am liebsten ist der Kletterpflanze jedoch ein Standort in halbschattiger Lage.

Efeu Halbschatten
Efeu bevorzugt halbschattige Standorte
AUF EINEN BLICK
Wo ist der beste Standort für Efeu?
Der ideale Efeu-Standort ist halbschattig mit lockerem, gut durchlässigem Boden und ohne direkte Mittagssonne. Als Zimmerpflanze benötigt Efeu ausreichend Luftfeuchtigkeit und helle, indirekte Beleuchtung, wobei ältere Pflanzen mehr Sonnenbestrahlung vertragen.

Ein guter Standort im Garten

Richtig gut gedeiht Efeu im Garten, wenn Sie ihn an einen Standort setzen, an dem er zwar Licht aber nicht zu viel direkte Sonne erhält. Deswegen sind halbschattige Plätze ohne direkte Mittagssonne ideal.

Lesen Sie auch

Der Boden muss gut gelockert sein, Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

Bereiten Sie den Boden vor dem Anpflanzen vor, indem Sie etwas Kompost (45,00€ bei Amazon*) untermischen. Besondere Vorlieben hat Efeu hinsichtlich des Pflanzsubstrats nicht.

Efeu als Zimmerpflanze

Efeu wird gern im Schlafzimmer gehalten, weil er die Luft filtert und von Schimmelsporen befreit. Aber auch im Badezimmer ist die Pflanze gut aufgehoben.

Sorgen Sie im Zimmer für ausreichend Licht. Stellen Sie den Efeu aber nicht in ein Blumenfenster, in dem er direkter Mittagssonne ausgesetzt ist. Notfalls beschatten Sie ihn während dieser Zeit. Nur buntlaubige Sorten brauchen für mindestens vier Stunden direkte Sonne an Morgen oder Abend, damit sich die Farben entwickeln.

Noch wichtiger als Licht ist eine ausreichende Luftfeuchtigkeit. Gerade im Winter ist die Luft häufig zu trocken. Besprühen Sie den Efeu häufiger mit Wasser und stellen Sie Wasserschalen in der Nähe der Pflanzen auf.

Tipp

Als Jungpflanze mag Efeu es nicht zu hell. Je älter er wird, desto besser verträgt er auch direkte Sonnenbestrahlung. In der Altersform macht ihm zu viel Sonne nicht mehr zu schaffen.