Efeu im Topf kultivieren: So geht’s richtig
Efeu ist nicht nur eine robuste und pflegeleichte Kletterpflanze für den Garten. Auch im Topf oder im Kübel lässt sich die Pflanze gut ziehen. Damit können Sie schattige Balkone, Nordfenster wunderbar begrünen. Im Schlafzimmer sorgen Sie mit Efeu im Topf für ein gesundes Raumklima.
Der richtige Topf oder Kübel für Efeu
Weder noch Topf noch Kübel sollten zu klein sein. Efeu kann viele Jahre alt werden und bildet mit der Zeit ein dichtes Wurzelwerk. Achten Sie vor allem darauf, dass das Pflanzgefäß ausreichend tief ist.
Am Boden müssen Abzugslöcher vorhanden sein, damit überschüssiges Gießwasser oder Regenwasser ungehindert abfließen können. Staunässe lässt Efeu eingehen.
Stellen Sie Topf oder Kübel draußen nicht auf einen Untersetzer, damit sich kein Wasser sammeln kann. Bei der Pflege im Zimmer schütten Sie Wasser im Untersetzer immer sofort weg.
Efeu im Topf richtig pflegen
- Gießen
- düngen
- schneiden
- umtopfen
Lassen Sie Efeu im Topf nicht zu stark austrocknen. Sobald die Erdoberfläche abgetrocknet ist, gießen Sie die Pflanze.
Topfen Sie Efeu jedes Frühjahr in frische Erde, da sich das Substrat schnell zersetzt. Wenn Sie ihn regelmäßig umtopfen, müssen Sie Efeu nicht düngen.
Regelmäßiges Beschneiden hält den Efeu im Zaum, damit er nicht zu stark wuchert.
So bringen Sie Efeu im Kübel über den Winter
Efeu ist winterhart. Bei der Pflege im Topf oder im Kübel kann es jedoch sinnvoll sein, die Pflanze im Winter vor Frost zu schützen. Umhüllen Sie den Topf mit Sackleinen oder anderen geeigneten Materialien. An sehr kühlen Standorten stellen Sie den Topf auf eine dämmende Unterlage.
Gießen Sie den Efeu im Winter regelmäßig. Die meisten Efeupflanzen gehen nicht an der Kälte, sondern an zu großer Trockenheit ein.
Tipp
Efeu im Topf wird häufiger von Blattläusen heimgesucht. Schuld daran ist meist ein ungünstiger Standort, an dem es zu warm oder zu trocken ist. Stellen Sie Efeu im Topf oder im Kübel nicht zu sonnig und nicht in die Nähe von warmen Heizkörpern.