Efeu

Efeu richtig gießen: Tipps für Garten- und Zimmerpflanzen

Artikel zitieren

Efeu verträgt völlige Trockenheit ebenso wenig wie Staunässe. Das gilt für Pflanzen, die im Garten wachsen, ebenso wie für Zimmerpflanzen. So gießen Sie Efeu im Freiland oder im Topf richtig.

Efeu wässern
Vor allem als Topfpflanze muss Efeu regelmäßig gegossen werden
AUF EINEN BLICK
Wie sollte man Efeu richtig gießen?
Efeu benötigt regelmäßiges Gießen, sowohl im Garten als auch im Topf. Im Freiland sollte Efeu bei trockener Bodenschicht gegossen werden, während Zimmerpflanzen gegossen werden müssen, sobald die obere Schicht trocken ist. Staunässe vermeiden und auch im Winter bei frostfreiem Wetter gießen.

Efeu im Garten gießen

Nach dem Pflanzen und in den ersten Jahren müssen Sie Efeu häufiger gießen, vor allem, wenn es sehr trocken ist. Immer wenn die oberste Bodenschicht abgetrocknet ist, greifen Sie zur Gießkanne.

Lesen Sie auch

In späteren Jahren hat die Pflanze ausreichend Wurzeln gebildet, sodass sie sich selbst versorgen kann. Hat es sehr lange nicht geregnet, sollten Sie aber auch älteren Efeu gelegentlich gießen.

Efeu als Zimmerpflanze gießen

Auch bei der Pflege von Efeu als Zimmerpflanze oder im Balkonkasten ist regelmäßiges Gießen wichtig. Sobald die oberste Bodenschicht trocken ist, muss gegossen werden.

Damit sich keine Staunässe entwickeln kann, müssen Töpfe und Blumenkästen ausreichend große Abzugslöcher (18,00€ bei Amazon*) haben. Überschüssiges Gießwasser oder Regenwasser sollte immer sofort abgegossen werden.

Ist Efeu versehentlich ausgetrocknet, können Sie versuchen, ihn durch ein Tauchbad zu retten.

Efeu im Garten auch im Winter gießen!

Der häufigste Grund, warum Efeu im Winter eingeht, ist nicht die Kälte. Die Pflanze ist absolut winterhart. Dennoch übersteht sie die kalte Jahreszeit oft nicht, weil es nicht ausreichend geregnet und auch nicht geschneit hat.

Gießen Sie Efeu im Freiland oder im Balkonkasten deshalb auch im Winter regelmäßig. Gegossen wird immer an frostfreien Tagen.

Tipp

Wenn Sie Efeu in den Garten pflanzen, lockern Sie vorher den Boden tiefgründig auf und entfernen Sie Verdickungen und Steine. Bei sehr dichten Böden sollten Sie eine Drainage anlegen, damit sich keine Staunässe bilden kann.