Efeu

Efeu überwintern: So schützen Sie die Pflanze richtig

Artikel zitieren

Efeu ist absolut winterhart. Selbst tiefster Frost über einen längeren Zeitraum macht ihm nichts aus. Nur panaschierte Sorten sind nicht ganz so frostbeständig. Sie sollten deshalb besser im Topf gezogen werden, sie lassen sich so besser überwintern.

Efeu Frost
Efeu braucht keinen Winterschutz
AUF EINEN BLICK
Wie kann Efeu im Winter richtig geschützt werden?
Efeu ist winterhart und benötigt im Garten keine besonderen Schutzmaßnahmen. Bei Topf-Efeu sollte das Erdreich geschützt werden, indem das Gefäß auf isolierendem Untergrund steht und gegebenenfalls umwickelt wird. Im Winter regelmäßig an frostfreien Tagen gießen, um Trockenheitsschäden zu vermeiden.

Efeu im Garten müssen Sie nicht überwintern

Der normale Efeu im Garten braucht keine besonderen Schutzmaßnahmen im Winter. Nur bei frisch gepflanztem Efeu kann es sich lohnen, ihn im ersten Jahr mit einer Mulchdecke vor Frost und vor allem vor Austrocknung zu schützen.

Efeu im Topf überwintern

Bei tieferen Kübeln ist eine spezielle Überwinterung nicht notwendig. Wird der Efeu im Blumenkasten gepflegt, sollten Sie das Erdreich vor Frost schützen, indem Sie die Pflanzgefäße auf einen isolierenden Untergrund stellen und gegebenenfalls mit Sackleinen umwickeln.

Tipp

Das größte Problem von Efeu im Winter ist die Trockenheit. Zeigen sich im Frühjahr braune Blätter, sind das in den seltensten Frostschäden, sondern vertrocknete Blätter. Gießen Sie deshalb in trockenen Wintern den Efeu an frostfreien Tagen.