Efeu

Efeu als Zimmerpflanze: Giftig oder unbedenklich?

Artikel zitieren

Genau wie Efeu, der im Freiland wächst, ist Efeu als Zimmerpflanze giftig. Die Vergiftungsgefahr ist allerdings nicht ganz so hoch, da Zimmerefeu nicht blüht und deshalb auch keine giftigen Früchte entwickeln kann. Eine Gefahr geht aber dennoch von der Pflanze aus.

Zimmerefeu giftig
Efeu ist giftig, auch als Zimmerpflanze
AUF EINEN BLICK
Ist Efeu als Zimmerpflanze giftig?
Ist Efeu als Zimmerpflanze giftig? Ja, Efeu ist sowohl als Zimmer- als auch als Gartenpflanze giftig, da es giftige Stoffe in den Blättern und Trieben enthält. Diese können Hautreizungen und Allergien verursachen. Halten Sie Efeu daher unzugänglich für Kinder und Haustiere.

Efeu als Zimmerpflanze ist leider giftig

Zimmerefeu enthält genau wie Gartenefeu giftige Stoffe in Blättern und Trieben. Diese Stoffe treten bereits bei der Pflege der Pflanze aus und rufen bei Kontakt mit der bloßen Haut Reizungen und Allergien hervor. Wenn Sie Efeu im Topf schneiden, sollten Sie deshalb immer Handschuhe (9,00€ bei Amazon*) tragen.

Wegen der Giftigkeit sollten Sie Efeu im Zimmer so aufstellen, dass Kinder und Haustiere nicht damit in Berührung kommen.

Tipp

Sammeln Sie vertrocknete Efeublätter, die herabgefallen sind, immer sofort auf. Damit verringern Sie die Gefahr, dass sich Kinder oder Haustiere sie essen und sich daran vergiften.