Auberginen

Blattläuse an der Aubergine: Was tun und wie vorbeugen?

Artikel zitieren

Mit ihren eiförmigen Früchten ist die Aubergine, auch Eierfrucht genannt, ein beliebtes mediterranes Gemüse. Ist das Nachtschattengewächs von Schädlingen befallen, kann das zu massiven Ernteausfällen führen. Lesen Sie hier, was gegen Blattläuse hilft.

aubergine-blattlaeuse
Blattläuse sollten schnellstmöglich behandelt werden
AUF EINEN BLICK
Was kann ich gegen Blattläuse an der Aubergine tun?
Blattläuse sollten so schnell wie möglich entfernt werden. Spülen Sie dazu Ihre Aubergine gründlich mit klarem Wasser ab, um die saugenden Tierchen mechanisch zu entfernen. Zudem können Sie Hausmittel wie Brennnesselsud oder eine Schmierseifenmischung verwenden, um die befallenen Blätter einzusprühen.

Wie rette ich meine Aubergine, die von Blattläusen befallen ist?

Blattläuse erkennen Sie an eingerollten und deformierten Blättern. Stellen Sie einen Befall an Blattläusen fest, sollten Sie schnell handeln, denn sonst wird es schwer die kleinen Schädlinge wieder los zu werden. Kontrollieren Sie also Ihre Pflanzen regelmäßig und sammeln Sie erste Tierchen mit der Hand ab, sodass sie sich nicht weiter vermehren können.

Lesen Sie auch

Welche Hausmittel helfen gut gegen Blattläuse auf der Aubergine?

Um Blattläuse wieder los zu werden sollten Sie als ersten diese Hausmittel ausprobieren:

  • Die Blätter gründlich mit Wasser abspülen.
  • Jauche aus Brennnesseln (Etwa ein Kilogramm Brennnesseln in zehn Liter Wasser einige Tage stehen lassen. den Sud unverdünnt aufsprühen. Mehrfach wiederholen.)
  • Schmierseifen-Mischung (Ein Esslöffel Schmierseife in einem Liter Wasser mischen, aufsprühen und mehrfach wiederholen.)

Erst wenn Sie keinen Erfolg mit diesen Methoden haben, können Sie in Ihrem Fachgeschäft nach anderen biologischen Mitteln fragen.

Welche Nützlinge können gegen den Befall mit Blattläusen helfen?

Lassen Sie doch andere für Sie arbeiten und setzen Sie Nützlinge zur Bekämpfung von Blattläusen ein. Sie helfen auf natürliche Weise den Bestand an Blattläusen gering zu halten.
Nützlinge sind vor allem Vögel und Insekten. Sorgen Sie in Ihrem Garten oder Balkon mit ausreichend Rückzugsmöglichkeiten dafür, dass diese sich wohlfühlen und sich bei Ihnen niederlassen. Da Nützlinge auch andere Tierchen auf ihrem Speiseplan haben, können Sie sich so gleich gegen mehrere Schädlinge, wie beispielsweise auch den Kartoffelkäfer, schützen.

Wie kann ich Blattläuse auf Auberginen vorbeugen?

Der beste Schutz gegen Blattläuse sind gesunde Pflanzen. Auberginen lieben es warm, sonnig, luftig und nicht zu feucht. Versorgen Sie Ihre Pflanze mit allem was sie brauchen, ausreichend Nährstoffen und Wasser und pflegen Sie sie gut. So haben Sie die besten Chancen, gesunde und resistente Pflanzen großzuziehen und Blattläuse haben keine Angriffspunkte. Dennoch sollten Sie all Ihre Pflanzen regelmäßig auf einen Befall kontrollieren, da sich die kleinen Tierchen auch auf anderen Pflanzen ausbreiten und ihre Aubergine befallen können.

Tipp

Sud aus Brennnesseln als Stärkungsmittel

Vorbeugend können Sie auch eine selbst angesetzten Brennnesseljauche der Auberginenpflanze als Stärkungsmittel geben. Dieser versorgt die Pflanze mit wichtigen Mineralien und Nährstoffen. Lassen Sie dazu die Brennnesseln einige Tage länger im Wasser ziehen und mischen Sie die Lösung regelmäßig ins Gießwasser.

Bilder: Tomasz / stock.adobe.com