Basilikum

Basilikum wächst nicht: Gründe und Tipps

Artikel zitieren

Das mediterrane Küchenkraut, das bei vielen Hobbyköchen im Blumentopf auf der Fensterbank steht, ist alles andere als pflegeleicht. Ein häufiges Problem ist es, dass Basilikum nicht wächst. Wir zeigen, woran das liegen kann und wissen auch, wie man dem vorbeugt.

basilikum-waechst-nicht
Wird das Basilikum falsch geerntet, beeinflusst das sein Wachstum
AUF EINEN BLICK
Warum wächst mein Basilikum nicht?
Wenn Basilikum nicht wächst, kann das an der falschen Vorgehensweise bei der Ernte liegen. Auch, wenn Basilikum nicht rechtzeitig zurückgeschnitten wird und infolgedessen zu blühen beginnt, stellt die Pflanze ihr Wachstum ein.

Was mache ich falsch, wenn mein Basilikum nicht wächst?

Vermutlich liegt es daran, dass Sie bei der Ernte des Basilikums im Topf einen ganzen Stängel unterhalb einer Blattverzweigung abgeschnitten haben oder jedes Basilikumblatt einzeln abzupfen. Auch, wenn alle Blattknoten an einem Stängel abgeschnitten werden, ist das kontraproduktiv für das Wachstum der Basilikumpflanze.
Ein weiterer Fehler ist es, wenn Sie Basilikum vor der Blütenbildung nicht zurückgeschnitten haben. Das sieht zwar schön aus, bedeutet aber, dass die Pflanze das Wachstum einstellt. Auch das Aroma der Blätter leidet darunter.

Lesen Sie auch

Ist es normal, dass Basilikum nicht wächst?

Es ist nicht normal, dass Basilikum nicht wächst, sondern hat immer mit Fehlern bei der Pflege der Pflanze zu tun.

Wächst Basilikum wieder nach?

Wird Basilikum durch das Abschneiden eines Triebes oberhalb einer Blattverzweigung richtig geerntet, dann wächst es wieder nach. Zusätzlich zum Nachwachsen kommt es sogar zu einem sehr buschigen Wuchs, da an den Blattachseln neue Verzweigungen gebildet werden – Sie können zukünftig mehr ernten.
Wurde das Küchenkraut an der falschen Stelle abgeschnitten, stirbt der Stängel ab und wächst nicht mehr nach. Basilikum, das blüht, hat das Wachstum bereits eingestellt und wächst ebenfalls nicht nach.

Was kann ich tun, um das Wachstum zu verbessern?

Neben den bereits erwähnten Maßnahmen der richtigen Ernteschnitts und des kräftigen Zurückschneiden vor der Blüte (ab drei Blattachseln pro Stängel zu empfehlen) ist es für Basilikum immer anzuraten, alles tu tun, damit die Pflanze sich richtig wohlfühlt und optimal gedeiht. Dazu gehören:

  1. Die Wahl des richtigen, ausreichend hellen und sonnigen Standortes
  2. Gießen ausschließlich von unten
  3. Die regelmäßige Düngung, um die Blumenerde mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, die Basilikum dringend zum Wachstum benötigt

Warum wächst Basilikum im Winter nicht?

Basilikum ist nicht winterhart, mehrjährige Sorte können mit der richtigen Pflege aber im Haus überwintert werden. Da die Pflanzen es schön warm mögen, stellen Sie in der kalten Jahreszeit ihr Wachstum nahezu vollständig ein. Deswegen ist es wichtig, auch sonnig auf der Fensterbank stehende Pflänzchen im Winter nicht zu stark zu beernten, um sie nicht über Gebühr zu schwächen.

Tipp

Übrig gebliebenes Basilikum verarbeiten

Wenn Sie kurz vor der Blüte stehendes Basilikum nicht frisch, zum Beispiel in einem Tomate-Mozzarella-Salat, verwenden möchten, können Sie daraus ein leckeres Pesto herstellen. Zur Konservierung bietet es sich auch an, die Blätter zu trocknen oder, am besten in kleinere Stücke geschnitten, portioniert einzufrieren.

Bilder: blackday / stock.adobe.com