Basilikum

Wächst Basilikum im Topf nach?

Artikel zitieren

Vielen italienischen Gerichten gibt Basilikum mit seinem leicht pfeffrigen Aroma den letzten Schliff. Schade, dass es oft so schnell eingeht oder nicht nachwächst. Dabei muss das nicht sein – wir zeigen, was zu tun ist, damit Basilikum im Topf nachwächst.

waechst-basilikum-im-topf-nach
Wird Basilikum richtig geerntet, wächst es auch im Topf nach
AUF EINEN BLICK
Wächst Basilikum im Topf nach?
Mit der richtigen Pflege und einer fachgerechten Ernte wächst Basilikum im Topf nach. Richtig geschnitten, bilden sich Verzweigungen und das Königskraut im Topf wächst dicht und buschig nach ohne einzugehen.

Was muss ich bei der Ernte beachten, damit Basilikum nachwächst?

Wenn Sie schon häufiger Basilikum im Topf zuhause stehen hatten, das sein Wachstum eingestellt hat, kann das daran liegen, dass zum Ernten immer einzelne Blätter abgezupft wurden oder Sie die Blätter pflücken. Damit Basilikum aber nachwächst, muss es Verzweigungen bilden können. Hierzu ist es notwendig, beim Ernten immer ganze Stängel beziehungsweise Triebspitzen mit einer Länge von mindestens fünf cm oberhalb einer Blattachsel abzuschneiden und auf das Abzupfen besser zu verzichten.

Lesen Sie auch

Ist ein Rückschnitt dem Nachwachsen förderlich?

Ein Rückschnitt ist spätestens dann erforderlich, wenn das Küchenkraut kurz vor der Blüte steht und fördert das Nachwachsen. Spätestens, wenn Basilikum blüht, stellt es nämlich sein Wachstum komplett ein. Tipp: Auch, was den Geschmack betrifft, ist der Rückschnitt vor der Blüte zu empfehlen – blühendes Basilikum hat ein bitteres Aroma, kann aber völlig unbedenklich verzehrt werden.

Woran liegt es, wenn Basilikum im Topf nicht nachwächst?

Ein möglicher Grund ist es, dass der Topf viel zu klein ist, was bei Basilikum aus dem Supermarkt nahezu immer der Fall ist. Dann hilft nur das Umtopfen der Pflänzchen mit dem Erdballen in eine nährstoffreiche Erde. Wer mag, kann die Pflanzen dabei auch teilen und so später noch mehr ernten.
Ein weiterer Grund kann sein, dass die Erde nicht (mehr) genügend Nährstoffe enthält – regelmäßiges Düngen schafft dann Abhilfe. Dazu ist ein organischer Flüssigdünger sehr gut geeignet.

Kann es am Standort liegen, wenn Basilikum nicht nachwächst?

Es ist möglich, dass der falsche Standort schuld dran ist, wenn Basilikum nicht mehr nachwächst. Bei Temperaturen von dauerhaft unter 15 °C fühlt es sich nicht nur unwohl, sondern stellt sein Wachstum ein. Das passiert zwangsläufig immer dann, wenn dem draußen stehenden Basilikum ausreichend Sonne und Wärme fehlen. Allerdings ist auch zu starke Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit möglichst zu vermeiden, da das mediterrane Küchenkraut sonst einen Sonnenbrand erleiden könnte.

Tipp

Mehrjährige Sorten für lange Erntefreude

Die allermeisten Basilikumsorten hierzulande sind einjährig und überleben deswegen den Winter nicht. Wer aber eine der mehrjährigen Sorten während der warmen Jahreszeit draußen stehen hat, hat gute Chancen, sie im Haus überwintern zu können – mit der richtigen Pflege und an einem ausreichend warmen und hellen Standort. Basilikumpflanzen auf der Fensterbank können natürlich das ganze Jahr über frische Blättchen liefern.

Bilder: Halfpoint / stock.adobe.com