Basilikum

Sonnenbrand und Basilikum: Vermeiden und richtig pflegen

Artikel zitieren

Obwohl Basilikum einen sonnigen und warmen Standort benötigt, kann es Schäden durch die Sonne erleiden. Wir erklären, welche Ursachen der Sonnenbrand bei Basilikum hat und wie man ihn vermeiden kann.

basilikum-sonnenbrand
Wenn das Basilikum abrupt in die Sonne gestellt wird, kann es Sonnenbrand bekommen
AUF EINEN BLICK
Wie sieht Sonnenbrand bei Basilikum aus?
Sonnenbrand bei Basilikum lässt sich daran erkennen, dass die aromatischen Blättchen plötzlich braune Flecken haben oder sich gelb verfärben. Bei den Flecken handelt es sich um Verbrennungen, die durch eine zu intensive Sonneneinstrahlung entstanden sind.

Was sind die Ursachen für Sonnenbrand bei Basilikum?

Wenn Basilikum einen Sonnenbrand erlitten hat, kann das verschiedene Gründe haben:

  1. Die Kräuter stehen in der prallen Mittagssonne.
  2. Basilikum aus dem Supermarkt wurde nicht langsam an die Sonne gewöhnt, sondern direkt an einem sonnigen Standort platziert.
  3. Beim Gießen sind die Blätter nass geworden und deswegen verbrannt.
  4. Eine für den Halbschatten kultivierte Sorte hat zu sonnig gestanden.

Lesen Sie auch

Wie viel Sonne verträgt Basilikum?

Basilikum ist sonnenverliebt und benötigt Temperaturen von mindestens 15 °C. Dennoch kann die Pflanze einen Sonnenbrand erleiden. Steht das Königskraut dauerhaft in der prallen Sonne, ist das schlecht, da das Laub so nach und nach verbrennt, bis schließlich die ganze Pflanze vertrocknet. Zu viel Sonne muss vermieden werden, an einem sonnigen bis halbschattigen Standort aber kann Basilikum den ganzen Sommer über im Freien wachsen und verträgt täglich gute sechs Sonnenstunden.

Wie kann man Sonnenbrand bei Basilikum vermeiden?

Um Basilikum vor Sonnenbrand und Gelbfärbung zu schützen, müssen die möglichen Ursachen konsequent ausgeschlossen werden. Beachten Sie folgende Ratschläge:

  1. Basilikum niemals in die pralle Mittagssonne stellen. Haben Sie kein Beet, das halbschattig ist, bietet es sich an, Basilikum in Kübeln zu kultivieren. Diese können an heißen Tagen schattiger gestellt werden.
  2. Gekauftes Basilikum über mehrere Tage langsam an die Sonne gewöhnen.
  3. Basilikum immer von unten bewässern, damit die Blätter nicht nass werden.

Ist sonnenverbranntes Basilikum noch zu retten?

Wenn Basilikum einen starken Sonnenbrand erlitten hat, ist es nicht mehr zu retten und sollte nicht mehr verzehrt werden. Auch ein radikaler Schnitt würde nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Lediglich, wenn nur einzelne Blättchen verbrannt sind, können Sie diese mit den betreffenden Trieben abschneiden und entsorgen.

Gibt es weniger gefährdete Basilikum-Sorten?

Zu den für Sonnenbrand weniger anfälligen Basilikum-Sorten gehören das mehrjährige Strauchbasilikum und die Sorte „Green Pepper“. Beide können den ganzen Sommer problemlos imsonnigen Gartenbeet stehen. Als Faustregel gilt, dass Basilikum umso mehr Sonne vertragen kann, je dicker und kräftiger die Blätter sind. Wirken die Blätter pergamentartig, ist die Sorte für starke Sonneneinstrahlung nicht geeignet.

Tipp

Verbranntes Basilikum entsorgen

Die durch einen Sonnenbrand zerstörten Pflanzen sollten sofort über den Hausmüll entsorgt werden. Da sie sehr geschwächt sind, ist es möglich, dass sie Schädlinge anziehen, die sich dann auf gesunde Pflanzen ausbreiten können.

Bilder: 36Grad Design / stock.adobe.com