Basilikum

Indoor-Basilikum: Anbau und Pflege für frische Kräuter

Artikel zitieren

Nicht nur in Italien gehört Basilikum zu den beliebtesten Küchenkräutern. Äußerst praktisch, dass man die aromatischen Kräuter auch in der Wohnung pflanzen und halten kann. Wir zeigen, was dabei zu beachten ist und wie man die „Zimmerpflanze“ am besten pflegt.

basilikum-pflanzen-in-der-wohnung
Das Basilikum braucht einen hellen Standort in der Wohnung
AUF EINEN BLICK
Kann man Basilikum in der Wohnung pflanzen?
Wenngleich Basilikum eine Pflanze ist, die im Gartenbeet, im Gewächshaus oder im Balkonkübel bestmöglich gedeiht, kann sie in der Wohnung gepflanzt werden. Die Voraussetzung dafür ist ein sonniger Standort auf der Fensterbank ohne extreme Mittagshitze.

Wo sollte Basilikum drinnen stehen?

Basilikum muss so hell und warm wie möglich stehen. Während Temperaturen von mindestens 15, besser 20 °C in der Küche kein Problem sind, sieht es mit der Helligkeit oft anders aus. Ein dunkler Platz auf der Arbeitsplatte ist keinesfalls für den Lichtkeimer geeignet. Ideal ist ein heller Platz auf der Fensterbank. Bei zu starker Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit muss dann allerdings für eine leichte Beschattung gesorgt werden. Ideal ist ein Balkon mit südlicher Ausrichtung.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Basilikum in der Wohnung pflanzen?

Man kann entweder Stecklinge anpflanzen oder Basilikum aussäen.
Bei beiden Möglichkeiten ist es wichtig, auf eine gute Kräutererde zu achten, damit das Basilikum mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird.
Ist die Pflanze groß genug, kann sie in einen attraktiven Übertopf gestellt werden oder alternativ in Form einer Hydrokultur gehalten werden. Eine schöne Möglichkeit ist es auch, das Basilikum in ein Glas zu pflanzen.

Warum geht gekauftes Basilikum drinnen oft so schnell ein?

Gerade gekauft, schon lässt das Basilikum die Blätter hängen und geht ein. Das liegt daran, dass die Pflanzen zu schnell hochgezogen wurden und zu eng in nährstoffarmer Erde sitzen. Die wichtigste Maßnahme für gekauftes Basilikum, das in der Wohnung steht, ist es, die Pflanze zu teilen und unbedingt umzutopfen. Zudem muss gekauftes Basilikum langsam an die Sonne auf der Fensterbank gewöhnt werden.

Wie pflege ich Basilikum in der Wohnung?

Folgende Punkte sind zu bei der Pflege von Basilikum in der Wohnung zu beachten:

  1. Verwendung einer guten Kräutererde, damit das Basilikum mit wichtigen Nährstoffen versorgt wird
  2. Zugluft vermeiden
  3. Auf regelmäßiges Gießen achten, dabei immer von unten (also nicht über die Blätter) gießen und Staunässe unbedingt vermeiden
  4. Regelmäßig düngen, am besten mit organischen, flüssigem Dünger im Gießwasser

Was ist beim Überwintern in der Wohnung zu beachten?

Wer seine Basilikumpflanzen nur im Winter in die Wohnung stellen möchte, muss darauf achten, dass es weder zu kühl noch zu dunkel ist. Die Küche ist ein geeigneter Ort, ungeeignet sind dunkle Kellerräume und der ungeheizte Flur.

Tipp

Auf das richtige Ernten achten

Steht Basilikum in der Küche, ist die Versuchung groß, schnell ein paar Blättchen abzuzupfen. Tun Sie das besser nicht, sondern scheiden Sie immer ganze Triebe ab. Das ist besser für die Pflanze, die sich zudem mit einem buschigen Wuchs bedankt.

Bilder: Olga Miltsova / stock.adobe.com