Weihnachtsstern

Weihnachtsstern umtopfen: Wann, wie und warum es wichtig ist

Artikel zitieren

Weihnachtssterne sind im Gegensatz zur landläufigen Meinung mehrjährige Zimmerpflanzen. Wie bei allen Pflanzen, die im Topf gezogen werden, muss auch ein Weihnachtsstern regelmäßig umgetopft werden. Wann Umtopfen auf dem Programm steht und was Sie dabei beachten müssen.

Weihnachtsstern größerer Topf
Einmal im Jahr sollte der Weihnachtsstern umgetopft werden
AUF EINEN BLICK
Wann und wie sollte man einen Weihnachtsstern umtopfen?
Um einen Weihnachtsstern umzutopfen, wählen Sie den Frühling nach der Blüte als idealen Zeitpunkt. Entfernen Sie alte Erde und kranke Wurzeln, bevor Sie die Pflanze in frisches Substrat einsetzen. Halten Sie sie mäßig feucht und düngen Sie erst nach einigen Wochen.

Weihnachtsstern jedes Jahr umtopfen

Einen Weihnachtsstern sollten Sie jedes Jahr umtopfen, auch wenn der Topf noch nicht zu klein geworden ist. Das ideale Substrat für Weihnachtssterne besteht zu einem großen Teil aus Torf (16,00€ bei Amazon*), der sich im Laufe des Jahres zersetzt. Die Erde sollte deshalb regelmäßig ersetzt werden.

Lesen Sie auch

Wenn Sie den alten Topf weiterverwenden können, säubern Sie ihn gründlich, bevor Sie den Weihnachtsstern wieder einpflanzen. Auch neue Töpfe sollten ganz sauber sein, damit sich keine Krankheitskeime oder Pilzsporen ausbreiten können.

Der beste Zeitpunkt zum Umtopfen

Ein Weihnachtsstern wird nach der Blüte im Frühjahr umgetopft. Später sollten Sie ihn nur noch umpflanzen, wenn Sie ihn vor dem Eingehen retten müssen.

Wurzeln beim Umtopfen beschneiden

  • Verblühte Blütenstände abschneiden
  • alte Erde sorgfältig abspülen
  • Kranke, trockene Wurzeln kürzen
  • Topf mit frischem Substrat füllen
  • Pflanze einsetzen und festdrücken
  • mäßig feucht halten

Nehmen Sie den Weihnachtsstern vorsichtig aus dem Topf. Spülen Sie das alte Substrat unter fließendem Wasser ab.

Schauen Sie den Wurzelballen genau an. Schneiden Sie alle Wurzeln ab, die vertrocknet oder verfault sind. Wenn Sie einen Weihnachtsstern als Bonsai ziehen, reduzieren Sie den Wurzelballen, damit die Pflanze kompakt bleibt.

Setzen Sie den Weihnachtsstern in den Topf und drücken Sie das frische Substrat vorsichtig fest.

Pflege nach dem Umtopfen

Nach dem Umtopfen halten Sie den Weihnachtsstern nicht zu feucht. Vermeiden Sie vor allem Staunässe. Düngen ist in den ersten Wochen nach dem Umpflanzen nicht notwendig, da das frische Substrat ausreichend Nährstoffe enthält.

Falls Sie die Möglichkeit haben, übersommern Sie den Weihnachtsstern auf dem Balkon oder der Terrasse. Anderenfalls pflegen Sie ihn auf dem Fensterbrett weiter.

Damit der Weihnachtsstern seine farbigen Hochblätter entwickeln kann, müssen Sie ihn zuvor für einige Wochen dunkel oder dunkler stellen.

Tipp

Weihnachtssterne erholen sich meist sehr schnell vom Umtopfen. Gönnen Sie der Pflanze aber eine Schonfrist und stellen Sie sie in den ersten Wochen nicht direkt in die Sonne.