Weihnachtskaktus

Weihnachtskaktus: Die optimale Erde für gesundes Wachstum

Artikel zitieren

Der Weihnachtskaktus ist nicht sehr anspruchsvoll, was die Erde im Topf angeht. Sie sollte nicht zu nährstoffreich sein, da Weihnachtskakteen sehr genügsam sind. Wie sieht das optimale Substrat für Weihnachtskakteen aus?

Schlumbergera Erde
Der Weihnachtskaktus mag keine Komposterde
AUF EINEN BLICK
Wie sieht das optimale Substrat für Weihnachtskakteen aus?
Das optimale Substrat für Weihnachtskakteen besteht aus normaler Gartenerde, Sand, Kies und optional Blähton oder Lavasplitt. Die Erde sollte locker und wasserdurchlässig sein. Vermeiden Sie nährstoffreiche Komposterde und topfen Sie die Pflanze jedes Frühjahr in frische Erde.

Welche Erde eignet sich für den Weihnachtskaktus?

Natürlich können Sie einfach Kakteenerde (9,00€ bei Amazon*) aus dem Baumarkt für die Pflege von Weihnachtskakteen verwenden. Wichtig ist, dass das Substrat locker und wasserdurchlässig ist.

Die Erde lässt sich aber auch selber zusammenstellen. Sie brauchen dafür

  • normale Gartenerde
  • Sand
  • Kies
  • evtl. Blähton
  • evtl. Lavasplitt

Verwenden Sie keine Komposterde, da diese viel zu nährstoffhaltig ist. Topfen Sie den Weihnachtskaktus jedes Frühjahr in frische Erde. Dann ersparen Sie sich das Düngen.

Tipp

Der Weihnachtskaktus verträgt keinen Frost. Da er aber ohnehin im Winter blüht und deshalb im Zimmer gepflegt wird, besteht kaum eine Gefahr, dass die Pflanze bei zu kühlen Temperaturen überwintert wird.