Weihnachtskaktus

Ist der Weihnachtskaktus giftig? Worauf Sie achten sollten

Artikel zitieren

Eine große Vergiftungsgefahr geht vom Weihnachtskaktus sicherlich nicht aus – zumindest nicht für Erwachsene. Für kleine Kinder und Haustiere, insbesondere Katzen, kann ein Verzehr von Teilen des Weihnachtskaktusses allerdings Folgen haben. Der Weihnachtkaktus gilt als schwach giftig.

Schlumbergera giftig
Der Weihnachtskaktus ist schwach giftig
AUF EINEN BLICK
Ist der Weihnachtskaktus giftig?
Der Weihnachtskaktus gilt als schwach giftig, vor allem der Pflanzensaft. Für Erwachsene besteht geringe Gefahr, jedoch können Kinder und Haustiere bei Verzehr Teile der Pflanze Durchfall und Magenbeschwerden erleiden. Sicherheitshalber sollten Sie den Kaktus unzugänglich platzieren und Handschuhe bei der Pflege tragen.

Schwach giftig in allen Pflanzenteilen

Der Weihnachtskaktus ist in allen Pflanzenteilen schwach giftig. Das gilt vor allem für den Pflanzensaft, der beim Schneiden austritt. Er kann bei empfindlichen Menschen Hautreaktionen hervorrufen. Deshalb sollten Sie bei der Pflege von Weihnachtskakteen sicherheitshalber Handschuhe (9,00€ bei Amazon*) tragen.

Lesen Sie auch

Gefahr bei Verzehr für Kinder und Haustiere

Für Erwachsene besteht kaum eine Gefahr, sich an einem Weihnachtskaktus zu vergiften, zumal sie kaum auf den Gedanken kommen werden, Teile der Pflanze zu verzehren.

Bei Kindern und Haustieren ist das anders. Gerade kleine Kinder nehmen herabgefallene Blätter oder Blüten gern einmal in den Mund und neugierige Katzen machen sich an so manchem Blumentopf zu schaffen.

Der Verzehr von Teilen des Weihnachtskaktusses kann bei Kindern und Haustieren Symptome wie Durchfall und Magenbeschwerden hervorrufen. Eine tödliche Dosis ist allerdings unwahrscheinlich, dennoch ist zur Vorsicht geraten, wenn Sie Weihnachtskakteen im Zimmer pflegen.

Lassen Sie keine Pflanzenteile liegen

Um ganz sicherzugehen, sollten Sie keine Pflanzenteile liegen lassen, zum Beispiel Reste nach dem Schneiden. Auch herabgefallene Blüten heben Sie auf und entsorgen sie.

Stellen Sie den Weihnachtskaktus an einen Platz, an dem weder kleine Kinder noch Haustiere ihn erreichen können.

Tipp

Einen Weihnachtskaktus sollten Sie jedes Jahr direkt nach der Blüte umtopfen. Damit stellen Sie den Nährstoffbedarf sicher und verhindern, dass sich das Substrat zu sehr verdichtet.