Dicke Bohnen

Puffbohnen und Frost: So vertragen sie Kälteeinbrüche

Artikel zitieren

Puffbohnen werden bereits früh im Jahr ausgesät. Teilweise ist der Boden gerade erst offen, um bearbeitet werden zu können, oder friert sogar nach der Aussaat nochmal zu.

puffbohnen-frost
Obwohl die Puffbohne recht kälteresistent ist, sollten vor allem junge Pflanzen vor Frost geschützt werden
AUF EINEN BLICK
Wie viel Frost vertragen Puffbohnen?
Puffbohnen vertragen Frost bis zu minus fünf Grad Celsius und können bereits früh im Jahr gesät werden. Bei stärkerem Frost stellen sie ihr Wachstum temporär ein, nehmen aber später wieder an Fahrt auf. Frostschutz ist normalerweise nicht erforderlich.

Wie viel Frost vertragen Puffbohnen?

Die Puffbohne verträgt Frost bis minus fünf Grad Celsius. Im Gegensatz zur frostempfindlichen Gartenbohne ist sie damit sehr kälteresistent. Dadurch kann sie bereits sehr früh im Jahr gesät werden. Abhängig von der Region findet die Aussaat ab Februar oder Herbst statt. Eine zeitige Aussaat und entsprechend frühere Ernte wirkt auch präventiv einem Befall mit der schwarzen Blattlaus und anderen Schädlingen entgegen.

Lesen Sie auch

Wie verhalten sich Puffbohnen bei stärkerem Frost?

Wird es nach der Aussaat kälter als minus fünf Grad, wachsen die Puffbohnen langsamer oder stellen ihr Wachstum während der Kälteperiode komplett ein. Einen langfristigen Schaden tragen sie von der Kälte aber nicht davon und erfrieren auch nicht. Solange der Standort ausreichend sonnig ist, ist trotzdem eine reiche Ernte zu erwarten.

Wie können Puffbohnen vor Frost geschützt werden?

Aufgrund ihrer Kälteresistenz benötigt die Puffbohne im Normalfall keinen Frostschutz. Man kann die Puffbohnen in ihrem Wachstum unterstützen, indem man bereits im Herbst das Beet mit Kompost düngt. Dadurch wachsen die Pflanzen kräftiger und kurzzeitige Wachstumspausen aufgrund von Frost fallen weniger ins Gewicht.

Tipp

Den Geschmack der Puffbohne durch Frost erhalten

Wer mehr Puffbohnen geerntet hat als gegessen werden können, kann sie einfrieren. Der gute Geschmack der Bohnen ist auch nach bis zu zwölf Monaten im Tiefkühlfach noch vorhanden.