Dicke Bohnen

Puffbohnen richtig pflegen: Ist das Ausgeizen notwendig?

Artikel zitieren

Ausgeizen ist unter Gärtnerinnen und Gärtnern eine Maßnahme, um den Ertrag von Gemüsepflanzen zu steigern. Sie ist jedoch nicht bei allen Pflanzen notwendig. Ob Puffbohnen ausgegeizt werden müssen oder nicht, erfahren Sie in diesem Beitrag.

puffbohnen-ausgeizen
Puffbohnen werden nicht ausgegeizt
AUF EINEN BLICK
Müssen Puffbohnen ausgegeizt werden?
Puffbohnen müssen nicht ausgegeizt werden, da sie keine Seitentriebe ausbilden. Sie verwenden ihre Energie ausschließlich für das Wachstum von Blättern, Blüten und Früchten, die nicht entfernt werden sollten.

Was bedeutet „Ausgeizen“?

Der Begriff „Ausgeizen“ bedeutet, dass überflüssige Seitentriebe händisch entfernt werden. Vielleicht haben Sie den Begriff bereits im Zusammenhang mit Tomaten gehört. Tomatenpflanzen müssen nämlich regelmäßig ausgegeizt, sprich die in den Blatt- und Triebachsen wachsenden Seitentriebe entfernt werden. Die Triebe sollten so früh wie möglich entfernt werden und können einfach mit dem Fingernagel abgeknipst werden. Ziel ist, dass die Pflanze keine Energie in das Wachstum unnötiger Triebe und stattdessen in die Ausbildung der Früchte steckt.

Müssen Puffbohnen ausgegeizt werden?

Puffbohnen müssen genauso wie alle anderen Bohnensorten nicht ausgegeizt werden, da sie keine Seitentriebe ausbilden. Aus dem Hauptstängel wachsen ausschließlich die Blätter, Blüten und später die Früchte, die nicht entfernt werden sollten.

Tipp

Puffbohnen kappen

Falls Sie an den Puffbohnen Probleme mit der Bohnenlaus haben, können Sie die betroffenen Triebspitzen der Pflanze abkappen, das ist jedoch etwas anderes als Ausgeizen.