Dicke Bohnen

Dicke Bohnen: Pflege und Verwendung von Rankhilfen im Garten

Artikel zitieren

Erbsen, Bohnen und andere rankende Gewächse wird normalerweise eine Rankhilfe angeboten, an denen sie sich mit ihren Kletterranken festhalten von alleine können. Das schützt sie vor dem Umfallen und Abbrechen und sorgt für eine reichere Ernte. Dicke Bohnen benötigen dagegen aufgrund ihres Wuchs nicht unbedingt eine Rankhilfe.

dicke-bohnen-rankhilfe
Dicke Bohnen sind Buschbohnen und brauchen normalerweise keine Rankhilfe

Wie hoch wachsen dicke Bohnen?

Dicke Bohnen, auch bekannt als Saubohne, Ackerbohne, Favabohne oder Pferdebohne, haben eine Wuchshöhe von nur 50 bis maximal 100 Zentimetern. Höher als einen Meter werden sie nicht. Sie haben einen relativ dicken Stängel, der für Standfestigkeit sorgt.

Benötigen dicke Bohnen eine Rankhilfe?

Wegen des niedrigen und stabilen Wuchs benötigen dicke Bohnen normalerweise keine Rankhilfe. Um sie bei starkem Wind oder Regen vor dem Umkippen zu schützen, kann eine Rankhilfe dennoch sinnvoll sein. An geschützten Standorten wird keine Rankhilfe benötigt.

Welche Rankhilfen können für dicke Bohnen verwendet werden?

Als Rankhilfe können Sie wie bei Erbsen Äste aus dem Garten verwenden. Auch Bambusstäbe sind gut geeignet, ebenso wie Maschendrahtzäune oder ein Rankspalier. Alternativ können Sie auch ein Seil spannen, an das sich die dicken Bohnen anlehnen können.

Tipp

Dicke Bohnen als natürliche Rankhilfe für Beetnachbarn

Aufgrund ihrer Standfestigkeit können dicke Bohnen anderen rankenden, weniger stabilen Pflanzen als Rankhilfe dienen. Wenn sie zum Beispiel Erbsen als Nachbarn neben die dicken Bohnen pflanzen, werden sich diese mit ihren Kletterranken an den Stängeln der Bohnen festhalten.