Basilikum

Keine gute Idee: Minze und Basilikum in einen Topf pflanzen

Artikel zitieren

Nicht nur, dass es schön aussieht – eine Mischkultur von verschiedenen Kräutern in einem Topf ist äußerst praktisch. Aber nicht alle Kräuter vertragen sich untereinander gleichermaßen gut. Während manche perfekte Nachbarn sind, sollten andere nicht in einem Topf angepflanzt werden.

minze-und-basilikum-in-einem-topf
Basilikum und Minze sollten nicht im selben Topf stehen
AUF EINEN BLICK
Können Minze und Basilikum in einem Topf angebaut werden?
Minze und Basilikum vertragen sich nicht gut miteinander und sollten nicht gemeinsam in einem Topf angebaut werden. Sie passen als Pflanzpartner nicht gut zusammen und werden besser getrennt voneinander in einzelnen Töpfen oder im Gartenbeet angebaut.

Warum funktioniert diese Mischkultur nicht?

Der Grund dafür, dass sich Minze und das mediterrane Küchenkraut Basilikum nicht zur Bepflanzung eines gemeinsamen Kräutertopfes eignen, liegt daran, dass Minze keine anderen Lippenblütler neben sich duldet. Da auch Basilikum zu dieser Pflanzenfamilie gehört, funktioniert die Mischkultur nicht.
Was die Erde und den Standort betrifft, haben beide Kräuter zwar ähnliche Ansprüche (Substrat mit vielen Nährstoffen, Standort halbschattig bis sonnig) – das reicht allerdings nicht, um sie zu guten Pflanzpartnern zu machen.

Lesen Sie auch

Gibt es Kräuter, die als Nachbarn für Minze geeignet sind?

Wir empfehlen, Minze nicht in einer Mischkultur mit anderen Kräutern anzubauen. Auch, wenn in der Erde im Kräuterbeet oder im Topf bis zu drei Jahre vorher andere Lippenblütler eingepflanzt waren, wird sich Minze dort nicht wohlfühlen. Sie muss dann umgetopft werden.
Wenn überhaupt, kommen für eine Mischkultur mit Minze Tomaten, Kohl, Salat und Kartoffeln in Frage. Vor allem bei Tomaten ist die Minze eine geeignete Unterbepflanzung, um eigentlich ungenutzten Platz sinnvoll zu bepflanzen.

Welche anderen Kräuter passen zu Basilikum?

Wenngleich Basilikum mit dem botanischen Namen Ocimum basilicum in der Pflege recht anspruchsvoll ist, verträgt es sich dennoch mit anderen Kräutern im Beet beziehungsweise in einem Topf – dieser muss aber unbedingt ausreichend groß sein. Gute Pflanzpartner für Basilikum sind Oregano, Petersilie und Rosmarin. Auch Kerbel und Bohnenkraut eignen sich für eine Mischkultur.

Tipp

Neben Minze sollten Sie auch auf das gemeinsame Pflanzen von Basilikum mit Dill, Zitronenmelisse und Thymian besser verzichten.

Tipp

Vorziehen von Minze und Basilikum im Haus möglich

Sowohl Minze als auch Basilikum sind dafür geeignet, auf der Fensterbank vorgezogen zu werden. Der Februar ist für dieses Vorhaben ein guter Zeitpunkt. Ins Freie setzen sollte man die Kräuter allerdings keinesfalls vor Mitte Mai, wenn kein Frost mehr droht und die Temperaturen dauerhaft bei mindestens 10 °C liegen.

Bilder: Magdalena Kucova / stock.adobe.com