Basilikum

Kann ich Basilikum in Wasser stellen? Pflegetipps & Vorteile

Artikel zitieren

Besonders in der italienischen Küche ist Basilikum sehr beliebt. Leider sind die Kräutertöpfchen recht anspruchsvoll in der Pflege und nehmen eine falsche Bewässerung schnell übel. Statt zu gießen, kann man Basilikum im Topf in Wasser stellen.

basilikum-in-wasser-stellen
Basilikum sollte nicht länger als 20 Minuten im Wasser stehen
AUF EINEN BLICK
Wozu kann Basilikum in Wasser gestellt werden?
In Töpfen angebautes Basilikum kann zur Bewässerung und zur täglichen Wasseraufnahme in Wasser gesellt werden. So lässt sich vermeiden, dass die Erde durch falsches Gießen zu viel Wasser aufnimmt und das Basilikum infolgedessen eingeht.

Wie lange darf Basilikum in Wasser stehen?

Basilikum darf nicht zu lange in Wasser stehen: Etwa 20 Minuten am Tag sind ausreichend. In dieser Zeit können sich der trockene Wurzelballen des Kräutertopfs sowie die Erde ausreichend mit Wasser vollsaugen.
Am besten ist es, bei dieser Art der Bewässerung das Basilikum im Topf in eine halb mit Wasser gefüllte Schale oder Untertasse zu stellen.
Nur an besonders heißen Tagen sollte der Vorgang am Abend wiederholt werden. Alternativ kann der Kräutertopf natürlich auch gegossen werden.

Lesen Sie auch

Warum muss Staunässe vermieden werden?

Bei Staunässe können sowohl die Erde als auch die Wurzeln des sehr aromatisch schmeckenden Basilikums faulen, was wiederum Auslöser für Pilzerkrankungen sein kann. Deswegen darf Basilikum, das in Töpfen beispielsweise auf der Fensterbank kultiviert wird, nie zu lange im Wasser stehen – das könnte nämlich zu Staunässe führen.

Welches Basilikum ist geeignet, um es in Wasser zu stellen?

Die Methode, Basilikum als Schutz vor dem Austrocknen in Wasser zu stellen, eignet sich immer dann, wenn es sich um Topfpflanzen handelt. Nicht nur kleine Töpfchen von der Fensterbank, sondern auch größere Basilikumpflanzen auf der Terrasse oder dem Balkon können so gut bewässert werden, was ihre Pflege deutlich erleichtert. Wichtig ist, immer darauf zu achten, dass überschüssiges Wasser nach etwa 20 Minuten abgegossen wird.

Können alle Sorten Basilikum in Wasser gestellt werden?

Alle Sorten Basilikum können in Wasser gestellt werden: neben dem klassischen grünen Basilikum zum Beispiel auch Thaibasilikum oder Rotes Basilikum, welche für geschmackliche Abwechslung beim Kochen sorgen.

Ist Basilikum auch für eine Hydrokultur geeignet?

Basilikum ist sehr gut für eine Hydrokultur geeignet. Um eine Basilikum-Hydrokultur anzulegen, brauchen Sie lediglich ein Wasserglas und Stecklinge einer gesunden Pflanze, die noch nicht geblüht hat. Bei dieser „Zimmerpflanze“ ist es dann wichtig, einen speziellen flüssigen Dünger (9,00€ bei Amazon*) zu verwenden, der nährstoffreich ist, und das Wasser alle paar Tage zu wechseln.

Tipp

Extreme Sonnenplätze vermeiden

Wenn Ihr Basilikumtopf dauerhaft zweimal täglich in Wasser gestellt werden muss, um nicht auszutrocknen, sollten Sie ihn besser an einen Platz stellen, an dem er weniger Sonne abbekommt. Trotz, dass die Pflanze Wärme sehr liebt, kann sie extreme Sonneneinstrahlung und Mittagshitze nicht gut vertragen – es droht sogar ein Sonnenbrand.

Bilder: Helga1 / stock.adobe.com