Basilikum

Basilikum & Petersilie: Gemeinsam pflanzen und ernten

Artikel zitieren

So ein Kräutergarten in Töpfen auf der Fensterbank, auf dem Balkon oder direkt im Beet sieht schön aus und ist wirklich praktisch. Allerdings sind nicht alle Kräuterpflanzen gute Nachbarn. Wir zeigen, wie sich Basilikum und Petersilie vertragen.

basilikum-petersilie
Basilikum und Petersilie können gut kombiniert werden
AUF EINEN BLICK
Kann man Basilikum und Petersilie zusammen pflanzen?
Basilikum und Petersilie kann man gut zusammen pflanzen. Sie sind deshalb gute Nachbarn im Kräuterbeet oder auch im Kübel auf dem Balkon beziehungsweise im Topf auf der Fensterbank, weil sie denselben Standort und Boden bevorzugen.

Wo pflanze ich Basilikum und Petersilie zusammen?

Basilikum und Petersilie können gemeinsam an jedem Ort gepflanzt werden, der ausreichend warm und halbschattig bis sonnig ist. Das kann ein praktisches Hochbeet sein, aber auch das klassische Gemüsebeet im Garten, ein Kübel auf der Terrasse oder kleine Töpfe in der Küche. Wichtig ist es, für genügend Sonne zu sorgen, extreme Sonneneinstrahlung um die Mittagszeit aber unbedingt zu vermeiden, damit die Kräuter nicht verbrennen.

Lesen Sie auch

Hat die Mischkultur von Basilikum und Petersilie Vorteile?

Die Mischkultur von Petersilie und Basilikum hat den Vorteil, dass sich die Kräuter gegenseitig ergänzen – und das, obwohl beide keine einfachen Kandidaten als Nachbarn im Bett oder im Topf sind. Da beide denselben Standort bevorzugen, hemmen sie sich nicht gegenseitig im Wachstum. Der gleiche Wasserbedarf ermöglicht eine einfache Bewässerung, ohne auf die unterschiedlichen Pflanzen achten zu müssen.

Welche Ansprüche an den Boden haben Basilikum und Petersilie?

Sowohl Basilikum als auch Petersilie benötigen einen nährstoffreichen, gut durchlässigen Boden. Wir empfehlen, eine spezielle Kräutererde (7,00€ bei Amazon*) zu nutzen und regelmäßig mit einem organischen Flüssigdünger zu düngen. Auch beim Wasserbedarf sind sich die beiden Kräuter sehr ähnlich: nicht zu viel und schon gar nicht zu nicht zu wenig, immer von unten gießen und Staunässe unbedingt vermeiden.

Welche Temperaturen mögen Basilikum und Petersilie?

Basilikum als mediterranes Küchenkraut schätzt Temperaturen von mindestens 15 °C, gerne auch wärmer. Und auch Petersilie, übrigens sowohl die krause als auch die glatte Variante, fühlt sich bei diesen Temperaturen am wohlsten.

Welche anderen Kräuter passen zu Basilikum und Petersilie?

Zunächst einmal ist es so, dass einjährige Kräuter wie Basilikum und Petersilie am besten unter sich bleiben und nicht mit mehrjährigen Sorten gemischt kultiviert werden sollten. Zu Basilikum und Petersilie passen im Kräuterbeet beispielsweise Rosmarin, Salbei und Schnittlauch sehr gut. Auch Bohnenkraut, Gartenkresse, Oregano und Kerbel sind gute Nachbarn. Zitronenmelisse und Thymian zum Beispiel sind nicht geeignet, um mit Basilikum zusammen kultiviert zu werden. Und Salat passt zwar zu Basilikum, harmoniert allerdings keinesfalls mit Petersilie.

Tipp

Sehr gut zum Trocknen geeignet

Oft ist es so, dass die Ernte von Basilikum und Petersilie nicht auf einmal verzehrt werden kann. Um die Haltbarkeit zu verlängern, können die Kräuter ganz einfach getrocknet werden: dazu einfach in Büscheln an einem trockenen Ort aufhängen, anschließend zerkleinern und in gut verschlossenen Behältern aufbewahren. Die getrockneten Kräutern sind auch als kleines Geschenk oder Mitbringsel bestens geeignet.

Bilder: Magdalena Kucova / stock.adobe.com