Sonstige Hecken & Sträucher

Loropetalum erfolgreich überwintern: So geht’s richtig

Artikel zitieren

Die Riemenblüte erbringt eine Meisterleistung im Garten, die ihr viele bewundernde Blicke sichert. Ihr Laub ist auffällig dunkelrot, leuchtend pinke Blüten verstärken von März bis April das intensive Farbspiel. Im Herbst bleibt das Blattwerk zwar an der Pflanze, würde draußen aber ungeschützt erfrieren. So überwintern Sie Loropetalum.

loropetalum-ueberwintern
Bis zu -10°C hält die Riemenblume aus
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Loropetalum im Winter schützen und überwintern?
Um Loropetalum erfolgreich zu überwintern, sollten Straüche im Freien mit Pflanzenvlies, Laub oder Reisig geschützt werden. Kübelpflanzen benötigen ein frostfreies Winterquartier bei 8-12 °C und ausreichend Licht, bei reduziertem Wasserbedarf und ohne Dünger.

Winterhärte reicht nicht für eisige Zeiten

Der rote Strauch aus dem fernen Osten ist ein Wackelkandidat, wenn es um eine sichere Überwinterung hierzulande geht. Der Frost muss nicht zu einer Gefahr werden, wenn er sich im einstelligen Bereich bewegt.

  • kann bis -10 °C überleben
  • einige Empfehlungen ziehen die Grenze bei -5°C

Lesen Sie auch

Da in unseren Breitengraden die Winter eisig ausfallen können, bietet eine Kultivierung im Beet kein sicheres Leben. Deswegen führt der Strauch häufig ein Dasein als mobile Kübelpflanze.

Draußen unbedingt schützen

Sollten Sie das Glück haben, in einer milden Region des Landes zu leben, stehen die Aussichten gut, Lorepetalum auch draußen heil durch den Winter zu bringen. Doch dafür muss wirklich alles Mögliche getan werden. Bereits bei der Pflanzung sollte dem Gewächs ein geschützter Standort bereitgestellt werden, damit er keine eisigen Winde abbekommt.

Kündigen sich erste Fröste an, müssen die Zweige der Riemenblüte eine schützende Abdeckung bekommen. Wickeln Sie die Krone mit speziellem Pflanzenvlies (7,00€ bei Amazon*) ein. Schützen Sie auch den Wurzelbereich mit einer dicken Schicht Laub oder Reisig.

Kübelsträucher überwintern

Es wäre viel zu gewagt, ein Kübelexemplar im Freien zu überwintern. Selbst die bewährten Winterschutzmaßnahmen können seine mangelnde Winterhärte nicht abfangen. Denn der Topf bietet dem Frost von allen Seiten eine gute Angriffsfläche. Laden Sie den Strauch ein, bis zum Frühjahr ein Gästequartier zu beziehen.

  • es sollte frostfrei sein
  • ideal sind 8 bis 12 °C
  • möglichst hell

Tipp

In seiner Ursprungsheimat China und Japan wird Loropetalum gern als Bonsai kultiviert. Das ist auch bei uns möglich und macht zudem die Überwinterung einfacher.

Pflege im Winterquartier

Im Winterquartier braucht die Riemenblume keinen Dünger, muss aber mit Wasser versorgt werden. Doch das sollte unbedingt bedarfsgerecht erfolgen. So kann es sein, dass die Pflanze an ihrem Standort zu wenig Licht bekommt und in der Folge einige Blätter abwirft. Dadurch reduziert sich auch ihr Wasserbedarf.

Auch die Raumtemperatur beeinflusst den Wasserverbrauch der Pflanze. Je kälter es ist, umso wenige muss gegossen werden, damit die Erde gelichmäßig leicht feucht bleibt.