Narzissen

Mehrjährige Narzissen: Blühen sie im nächsten Jahr wieder?

Artikel zitieren

Narzissen werden zur Osterzeit gerne als im Topf gekauft und verschenkt und schmücken so sowohl den Wohnraum als auch den Garten. Wenn sie verblüht sind, wäre es viel zu schade, sie wegzuwerfen. Mit diesen Tipps kommen Ihre Narzissen im nächsten Frühjahr wieder.

kommen-narzissen-wieder
Bei guter Pflege kommen Narzissen im Frühjahr wieder
AUF EINEN BLICK
Können Narzissen nach der Blüte wiederkommen?
Narzissen kommen wieder, wenn sie richtig gepflegt werden: Schneiden Sie verwelkte Blüten und Stiele ab, lassen Sie die Blätter stehen und lagern Sie die Zwiebeln an einem schattigen, trockenen Ort im Sommer. Pflanzen Sie die Zwiebeln im Herbst wieder ein und düngen Sie sie im Frühjahr.

Sind Narzissenzwiebeln mehrjährig?

Narzissen sind mehrjährig. Ihre Zwiebeln sind in unseren Breitengraden winterhart und können im nächsten Frühjahr neu austreiben. Damit die Frühblüher weder im Winter noch im Sommer Schäden nehmen, benötigen sie die richtige Pflege.

Lesen Sie auch

Darf ich Narzissen schneiden, wenn sie wiederkommen sollen?

Ein Schnitt schadet der Narzisse nicht, im Gegenteil: Damit sie im kommenden Jahr wieder austreibt, ist es sogar empfehlenswert, die Blüte abzuschneiden. Entscheidend ist der richtige Zeitpunkt. Sie sollten die Blüte erst abschneiden, wenn sie vollkommen verwelkt ist. Sie dürfen aber auch nicht zu lange damit warten, da die Pflanze ansonsten die Samenbildung startet, was sie viel Kraft kostet. Entfernen Sie nicht nur die Blüte, sondern auch den Stängel, erspart dies der Narzisse noch mehr Energie.

Können auch die Blätter entfernt werden?

Die Blätter der Narzisse sollten Sie auf keinen Fall entfernen. Denn erst wenn sie verwelken, gelangen ihre Nährstoffe zurück in die Zwiebel und stärken sie. Sie sollten deshalb auch unbedingt darauf achten, dass beim Rasenmähen die Narzissenblätter nicht versehentlich beschädigt oder abgeschnitten werden und immer in einem großen Bogen um Ihre Narzissen mähen.

Wie bringe ich die Narzisse nach der Blüte über den Sommer?

Nachdem Sie die verwelkte Blüten und Stiele entfernt haben und sich die Blätter langsam zurückgezogen haben oder welkt geworden sind, können Sie die Blumenzwiebeln ab Juni ausgraben und an einem schattigen, trockenen Ort lagern. Im September pflanzen Sie die Zwiebeln wieder in die Erde, sodass sie im Frühjahr neu austreiben. Wenn Sie die Zwiebeln ganzjährig in der Erde lassen möchten, sollten Sie im Sommer darauf achten, dass die Erde um die Narzissen nie komplett austrocknet. Dabei hilft es, die Erde zu mulchen und ab und zu zu gießen.

Wie überwintere ich Narzissen, damit sie wiederkommen?

Narzissen sind winterhart und sollten deswegen im Herbst gepflanzt werden. Damit der Frost ihnen nicht doch zusetzt, sollten sie tief genug in die Erde gesetzt werden. Die Erdschicht über der Zwiebel sollte ungefähr zehn Zentimeter dick sein.

Kommen Narzissen im Topf wieder?

Narzissen im Topf sind nicht so frostresistent wie in der Erde. Sie sollten nach dem Verblühen ebenfalls Blüten und Stiele entfernt werden. Danach werden die Zwiebeln ausgegraben und entweder direkt in ins Freie gepflanzt oder an einem trockenen Ort gelagert und im Herbst wieder in den Topf gepflanzt. Sollten sich die Zwiebeln vermehrt haben, sollten sie einen größeren Topf wählen. Über den Winter stellen Sie den Topf an einen kühlen, aber frostfreien Ort, zum Beispiel in den Keller

Tipp

Weitere Unterstützung für Ihre mehrjährigen Narzissen

Damit ihre Narzissen im nächsten Frühjahr wieder austreiben, können Sie ein paar weitere Tipps beachten:-Halten Sie konkurrierende Pflanzen fern, die den Narzissen Licht oder Nährstoffe rauben können.-Greifen Sie zu wilden Sorten statt zu Züchtungen, da diese eher wiederkommen.-Geben Sie Ihren Narzissen jedes Jahr Anfang März etwas Dünger (19,00€ bei Amazon*), um eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherzustellen.

Bilder: Alekskan12 / Shutterstock