Kapuzinerkresse

Ist Kapuzinerkresse für Kaninchen gut? Die Fakten!

Artikel zitieren

Als Kaninchenhalter überlegen Sie bestimmt immer wieder, was Sie Ihren Langohren noch füttern könnten – vielleicht mal Kapuzinerkresse? Ob das würzige Kraut für Kaninchen sinnvoll ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.

kapuzinerkresse-kaninchen
Nicht alle Kaninchen mögen Kapuzinerkresse
AUF EINEN BLICK
Ist Kapuzinerkresse für Kaninchen geeignet?
Kaninchen können Kapuzinerkresse fressen, da sie ungiftig ist und positive gesundheitliche Wirkungen wie Vitamin C enthält. Jedoch mögen nicht alle Kaninchen den scharfen Geruch und Geschmack von Kapuzinerkresse. Andere geeignete Kräuter sind Basilikum, Dill und Petersilie.

Können Kaninchen Kapuzinerkresse fressen?

Kaninchen können Kapuzinerkresse ohne weiteres fressen. Das Kraut ist weder für Haustiere noch für Menschen giftig. Somit spricht nichts dagegen, Ihren Langohren hin und wieder etwas Kapuzinerkresse ins Gehege zu legen. Dies sorgt auch für Abwechslung auf dem Speiseplan.

Lesen Sie auch

Pflanzen Sie das Kraut am besten in Ihrem Garten oder auf dem Balkon beziehungsweise der Terrasse an. Auch in der Wohnung ist die Anzucht unter Umständen erfolgreich.

Ist Kapuzinerkresse für Kaninchen gesund?

Kapuzinerkresse kann sich positiv auf die Gesundheit von Kaninchen auswirken. Sie enthält viel Vitamin C, was bekanntlich immer gut ist. Ihr wird nachgesagt, wie ein Antibiotikum gegen Bakterien und auch antiviral sowie gegen Hefepilze zu wirken. Kapuzinerkresse soll schmerzlindernd, schleimlösend, blutreinigend, wundheilungs- und verdauungsfördernd sein.

Bei Kaninchen wird sie oftmals gezielt gegen

  • Schnupfen,
  • Nierenprobleme und
  • Verstopfung

eingesetzt. Aber: Die Gabe des Krauts darf niemals einen Tierarztbesuch ersetzen!

Wird Kapuzinerkresse von allen Kaninchen gemocht?

Kapuzinerkresse wird nicht von allen Kaninchen gemocht. Dies liegt am scharfen Geruch und Geschmack, auf den manche „Ninis“ nicht so stehen. Dies gilt im Übrigen auch für die klassische Kresse.

Unser Rat: Probieren Sie es einfach aus und geben Ihren Kaninchen etwas Kapuzinerkresse. Wenn Ihre Langohren nur die Nase rümpfen und das Kraut nicht anrühren, wissen Sie zumindest Bescheid.

Tipp

Welche Kräuter außer Kapuzinerkresse sind gut für Kaninchen?

Abgesehen von Kapuzinerkresse gibt es noch einige weitere Kräuter, die Kaninchen gut vertragen. Dazu gehören beispielsweise Basilikum, Dill, Liebstöckel und Petersilie. Auch Kerbel, Melisse, Oregano und Pfefferminze sind für die Langohren bekömmlich und bei den meisten von ihnen auch sehr begehrt.

Bilder: Pusteflower9024 / Shutterstock