Brokkoli

Dürfen Hasen und Kaninchen Brokkoli essen?

Artikel zitieren

Sie haben einen Brokkoli gekauft und wollen ihn sogleich zubereiten. Übrig bleiben der dicke Strunk, ein paar Blättchen und Stiele. Erfahren Sie nachfolgend, ob Sie Ihre Kaninchen bzw. Hasen mit diesem Gemüse füttern können oder ob es schlecht verträglich ist.

duerfen-hasen-brokkoli-essen
Hasen dürfen in Maßen Brokkoli fressen
AUF EINEN BLICK
Können Hasen und Kaninchen mit Brokkoli gefüttert werden?
Hasen und Kaninchen können im Maß mit Brokkoli gefüttert werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Kohlarten gilt Brokkoli als gut verträglich. Dennoch ist es ratsam, nur geringe Mengen zu verfüttern und bevorzugt die Blätter und Stiele anzubieten.

Ist Brokkoli für Hasen und Kaninchen giftig?

Brokkoli ist sowohl für Hasen als auch für Kaninchen vollkommen ungiftig. Allerdings vertragen nicht alle diese Tiere Brokkoli und es kann zu Blähungen und Durchfall kommen. Das hängt von der Darmflora des Tieres ab. Hasen und Kaninchen, die beispielsweise regelmäßig Frischfutter erhalten, können Brokkoli in der Regel besser verdauen als jene, die viel Trockenfutter erhalten.

Lesen Sie auch

Fressen Hasen und Kaninchen gern Brokkoli?

Manche Hasen und Kaninchen fressen sehr gern Brokkoli, während andere dieser Gemüsesorte lieber den Rücken kehren. Vertrauen Sie dem Instinkt Ihres Tieres und zwängen Sie ihm keinen Brokkoli auf!

Kann ich meine Hasen und Kaninchen mit Brokkoli füttern?

Sie können Hasen und Kaninchen mit Broccoli füttern. Achten Sie jedoch darauf, dies nicht im Übermaß und täglich zu tun. Seien Sie lieber vorsichtig und testen Sie an, inwieweit dieses Gemüse von den Tieren vertragen wird. Zusätzlich können Sie auch etwas Löwenzahn, Petersilie, Schafgarbe oder Giersch an die Kaninchen bzw. Hasen verfüttern. Diese Wildkräuter besänftigen die Verdauung von Kaninchen und Hasen.

Welche Pflanzenteile vom Brokkoli sind gut verträglich?

Am besten verträglich für Kaninchen und Hasen sind die Blätter vom Brokkoli sowie die Stiele derer. Sie verursachen in der Regel keine Blähungen. Die Röschen sind ebenfalls relativ gut verträglich. Im Gegensatz dazu steht der Strunk vom Brokkoli, der als schwer verdaulich gilt.

Welcher Brokkoli sollte nicht verfüttert werden?

Verfüttern Sie keineswegs Ihren alten und gelben Brokkoli, der Ihnen zu schade für den Abfall ist, an Ihre Kaninchen oder Hasen. Er könnte bereits mit Schimmel versehen sein, was den Tieren erheblich schaden kann. Wählen Sie daher ausschließlich frischen Brokkoli zum Füttern.

Tipp

Eine Hand voll Brokkoli am Tag genügt

Es ist empfehlenswert, pro Tier und Tag nur etwa eine Hand voll Brokkoli zu verfüttern. Davon ausgeschlossen sind Baby-Kaninchen sowie junge Kaninchen, die Brokkoli oftmals schlechter vertragen und daher erst später und sehr vorsichtig angefüttert werden sollten.

Bilder: Lena / stock.adobe.com