Bambus

Fressen Kaninchen Bambus? Eine leckere Futteroption

Artikel zitieren

Den ganzen Tag lang könnten Kaninchen an grünen Blättern, Gemüse und Co knabbern. Schier endlos erscheint ihr Hunger und Energiebedarf zu sein. Wie sieht es mit dem Bambus aus? Ist er für Kaninchen geeignet?

bambus-kaninchen
Kaninchen fressen gern Bambus
AUF EINEN BLICK
Ist Bambus für Kaninchen geeignet?
Bambus ist für Kaninchen ungiftig und eine willkommene Futterquelle, insbesondere im Winter. Allerdings sollten sie nur reife Blätter und junge Triebe füttern, da Sprossen Blausäure enthalten können. Ausnahme: Der als „Glücksbambus“ bekannte Zimmerbambus ist giftig und ungeeignet für Kaninchen.

Ist Bambus für Kaninchen verträglich oder giftig?

Bambus ist für Kaninchen ungiftig. Die Blätter sind völlig unbedenklich. Lediglich die Sprossen sollten nicht in einem Übermaß verfüttert werden. Sie enthalten Blausäure und diese kann bei den Kaninchen zu Unverträglichkeiten führen. Verfüttern Sie daher die jungen, zarten Triebe und Blätter und achten Sie darauf, den Kaninchen zusätzlich anderes Futter anzubieten.

Lesen Sie auch

Fressen Kaninchen Bambus?

Die meisten Kaninchen mögen Bambus. Sie sind in den sonst eher grauen und kalten Monaten des Jahres, in denen ein Mangel an frischen Grünzeug herrscht, überaus dankbar für die Blätter und jungen Triebe des Bambus. Doch längst nicht alle Kaninchen mögen Bambus und auch nicht jede Bambusart bzw. Bambussorte. Probieren Sie es daher einfach aus, ob Ihre Kaninchen Bambus fressen!

Weshalb ist Bambus vor allem im Winter wertvoll für Kaninchen?

Im Winter ist frisches Grünzeug rar. Wenn im Winter noch Grünpflanzen vorhanden sind, handelt es sich oftmals um giftige Vertreter wie zum Beispiel die Lorbeerkirsche oder der Liguster. Der Bambus kommt da wie gerufen und stellt für Kaninchen eine wertvolle Futterquelle dar. Er ist immergrün und seine Halme können auch im Winter bei frostfreien Temperaturen abgeschnitten werden. Sie können einfach ganze Halme zu den Kaninchen in den Stall legen.

Welcher Bambus sollte von Kaninchen ferngehalten werden?

Achtung: Es gibt einen Bambus, der auch als Zimmerbambus oder Glücksbambus bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich nicht um eine Bambusart aus der Familie der Süßgräser, sondern um eine Yuccaart. Der so genannte Glücksbambus ist giftig und sollte niemals an Kaninchen verfüttert werden!

Tipp

Ein Futter, das in Kürze nachgewachsen ist

Da Bambus ausgesprochen schnell wächst, hat er sich nach einem Schnitt einzelner Halme schnell regeneriert. Dieses Futter für Kaninchen wächst im Nullkommanichts nach, sodass immer etwas frisches Grün verfügbar ist.

Bilder: Anya Douglas / Shutterstock