Giersch

Giersch und Kaninchen: Eine wunderbare Futterkombination

Artikel zitieren

Haben Sie gerade mühsam Giersch in Ihrem Garten gejätet und überlegen nun, ob Sie Teile der Pflanze an Ihre süßen Langohren verfüttern können? In unserem Ratgeber erfahren Sie, ob Giersch für Kaninchen geeignet ist.

giersch-kaninchen
Giersch ist lecker und gesund - auch für Kaninchen
AUF EINEN BLICK
Ist Giersch für Kaninchen geeignet?
Giersch ist nicht nur ungiftig, sondern auch sehr nahrhaft für Kaninchen. Die Pflanze enthält Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Eisen, Vitamin C und Karotin, die zur Gesunderhaltung der Tiere beitragen. Kaninchen fressen Giersch daher gerne und bedenkenlos.

Darf man Kaninchen mit Giersch füttern?

Von wegen Unkraut: Kaninchen verehren Giersch. Es gibt kaum etwas, das die Nager lieber fressen, als die Blätter des Doldenblütlers. Wer Giersch und Kaninchen hat, wird das wuchsfreudige (Un-)Kraut also bald zu schätzen wissen.

Lesen Sie auch

Sie brauchen sich auch nicht zu sorgen, denn: Giersch ist ungiftig und sogar voll mit vitalisierenden Stoffen, die zu Gesundheit und Wohlbefinden beitragen. Deshalb können Sie Ihren Langohren Giersch bedenkenlos anbieten.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass es sich wirklich um Giersch handelt. Die Pflanze hat einige giftige Doppelgänger.

Welche Stoffe liefert Giersch Kaninchen?

Giersch enthält zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, etwa die folgenden:

  • Kalium
  • Eisen
  • Vitamin C
  • Karotin

Diese sind für Langohren selbstverständlich nicht weniger wichtig als für uns Menschen. Somit bereitet Giersch Kaninchen nicht nur geschmacklich eine Freude, sondern hilft auch mit, den Körper des Nagers gesund zu halten. Sie machen also alles richtig, wenn Sie die täglichen Futterrationen für Ihre Lieblinge mit etwas Giersch anreichern.

Tipp

Auch Sie können Giersch essen!

Was Ihren Kaninchen schmeckt, ist häufig auch für Sie gut. Auf Giersch trifft das definitiv zu. Sie können sowohl die Blätter als auch die Blüten der Pflanze essen. Erstere lassen sich im Grunde wie Spinat verwenden. Und die Blüten eignen sich vor allem als würzige Dekoration in Salaten oder Suppen.

Bilder: martiroz / Shutterstock